Lehramt Physik ohne Mathe?

4 Antworten

Das Physik-Lehramt-Studium enthält sehr viel Mathe.
Für Physik muss man einen Teil der selben Vorlesungen, Übungen und Klausuren bewältigen wie Mathe-Lehramt-Studenten.

Also wer Physik+Mathe Lehramt macht, da überschneidet sich tatsächlich einiges.

Bei Physik+Englisch Lehramt kommt halt zu "Physik inkl. Mathe" noch komplett Englisch dazu.
Aber das macht's sicherlich auch interessant, sich nicht nur mit Physik+Mathe rumzuschlagen, sondern mit Englisch auch noch was komplett anderes zu machen.

Überleg dir gut:
- Bist du bereit, enorm viel Zeit und Arbeit ins Studium zu investieren?
- Bist du belastbar?
- Hast du eine hohe Frust-Toleranz?

Das alles ist unbedingt erforderlich! Die Anforderungen beim Physik-Studium sind sehr hoch und die Abbrecherquote ist leider ebenfalls sehr hoch, weil viele Physik-Studenten völlig überfordert sind und die Klausuren, insbes. die Mathe-Klausuren (Analysis) nicht schaffen!
Viel Erfolg!

Hey :),

also: Ich habe relativ lange überlegt Mathe u. Physik auf Lehramt zu studieren und habe mich letztendlich gegen das Lehramt entschieden.

Logischerweise hast du, wenn du Physik studierst auch Mathe- Vorlesungen- aber wenn du auch noch Mathe dazu machst, dann sind das erheblich mehr. An meiner Uni musst du dich z.B. als Physik- Lehramtler nicht durch die harten Analysis und lineare Algebra Vorlesungen quälen ;D. (Schau dir mal die Modulpläne an der Uni an)

An meiner Schule hat der Großteil aller Physik- Lehrer als 2. Fach Mathe, aber zwischendurch hatten wir auch schon einige Referendare, die Chemie hatten und sogar Kunst kam schon vor.

Was ich sagen will: Es haben schon einige vor dir geschafft- warum solltest du das nicht auch schaffen?

Viel Erfolg :)!

Du wirst sehr schnell merken, ob du es hinkriegst oder nicht bzw. welcher Bereich dir mehr Freude macht. Ein späterer Wechsel von Englisch zu Mathe sollte kein Problem sein.

Fang also erst mal ganz entspannt an. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bewirb dich, dann siehst du ob es möglich ist

Bratkartoffel92
Fragesteller

ich hab den Platz ja schon, auch angenommen. Es geht darum, ob es vom Schwierigkeitsgrad zu schaffen ist oder ob die Mathematik aus dem Mathestudium quasi vorausgesetzt wird.