Alles auf eine Seite bringen:

8x-9y-22=0

3x-5y-5=0 Wer Brüche liebt, teilt die obere Gleichg durch 8 und die untere durch 3.

Wer keine Brüche will, multipliziert die obere Gleichg mit mit 3 und die untere mit 8.

24x - 27y-66=0

24x- 40y - 40 =0

Die beiden Gleichungen subtrahieren wir, indem wir die Vorzeichen der unteren Gleichung alle vertauschen und dann beide Gleichungen zusmmenzählen:

24x - 27y-66=0

-24x+40y +40 =0 Die 24 x fallen in der Summe fort, es blebt:

13y -26= 0 Also y =2. Das in eine bequeme Ausgangsgleichung eingesetzt gibt:

3x-5y-5=0 also 3x -10-5 =0 also 3x =15 und also x =5

Mithin ist die Lösung x=5 und y=2

=================************

...zur Antwort

Partielle Integration – Wikipedia Sagt: Diese Regel ist daher dann sinnvoll anzuwenden, wenn die Stammfunktion zu f' bekannt, beziehungsweise leicht zu berechnen ist, und wenn der Integralausdruck auf der rechten Seite einfacher zu berechnen ist.[2]

Da Integrieren "eine Kunst" ist, braucht es etwa Übung, um zu erkennen, welcher Teil des Ausdrucks unter dem Integral eine Ableitung sein könnte.

Integration durch Substitution – Wikipedia

Durch Einführung einer neuen Integrationsvariablen wird ein Teil des Integranden ersetzt, um das Integral zu vereinfachen und so letztlich auf ein bekanntes oder einfacher handhabbares Integral zurückzuführen.

Nachdem man eine Stammfunktion der substituierten Funktion bestimmt hat, macht man die Substitution rückgängig und erhält eine Stammfunktion der ursprünglichen Funktion.

...zur Antwort

Wenn du das als proportional oder als umgekehrt proportional erkennen kannst.

A --- B

C --- x

dann gibt es zwei Möglichkeiten:

Direkt proportional:

(B / A )* C = x

Umgekehrt proportional:

(B * A) / C = x

meinst du das?

Direkt proportional:

z.B. 3 Eier wiegen 150 Gramm. Wieviel wiegen 7 Eier?

A=3, B=150g, C=7, x= (150g/ 3 ) * 7 also 350g

Umgekehrt proportional:

3000 Maurer bauen eine Pyramide in 27 Jahren.

Wie lange brauchen dafür 90000 Maurer?

A=3000 B=27Jahre C= 90000 x= ( 3000 * 27Jahre) /90000 also 0,9 Jahre.

(etwas mehr als 10 Monate und 3 Wochen)

Wenn sie sich nicht dabei auf die Füße treten...

...zur Antwort

Sieh nach in der Wasserdampftabelle welcher Sättigungsdampfgehalt bei 14 Grad C herrscht. Ich schau mal nach bei Google. Anscheinend muss man heut über den Sättigungsdampfdruck rechnen. In meiner Lehrzeit vor 60 Jahren hatte ich eine Wasserdampftabelle an meinem Arbeitsplatz. Die gehörte zu den DIN-genormten Beilagen des Aspirationspsychrometers nach Assmann. Ich wundere mich immer wieder bis heute, warum eine einfache Dampfdruck- oder Dampfdichtekurve für Wasser im Temperaturbereich des denkbaren Lebens ca. -20 bis +45 Grad C nirgends zu finden ist. Dann könnte doch jeder normale Mensch erkennen, was Kondenswasser ist. Niemand hat Lust, mit Gasgesetzen und Clausius-Clapeyronschen Formeln den Geheimnissen von Nebeln in der Dusche und auf der Strasse nachzukommen.

Nach der unklaren Aufgabenstellung ist anscheinend(?) der Wasserdampfgehalt der Luft konstant 11,9 g/m³. Die Luft sinkt herab (Föhn) und erwärmt sich dabei, ca(?) 2 Grad pro 100 m(?). auf 14 Grad C. Wäre die Sättigungsdampfdichte bei 14 Grad z.B. (?) 12,1 g/m³, dann wäre die relative Luftfeuchtigkeit im Tal bei 14 Grad also 11,9 g/m³ / 12,1 g/m³ ca. 98%

Vielen Dank an TomRichter, der mir nach jahrelangem Suchen eine sinnvolle Tabelle zeigte! (hier: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a7/Luftfeuchte.png )

...zur Antwort
EU - Erfolgsmodell - kulturelle Unterschiede

Da hätte ich erstmal klarzustellen, welche Aussagen diese Kernbegriff der Fragestellung transportieren.

EU: "Montanunion", Europäische Gemeinschaft, Europäische Union.

Was ist Union? -> gezwungen unter das Joch, das Joch tragen.

Gemeinschaft: Ein kurzes Intermezzo., dann wieder Union.

Europäisch heisst: vom Atlantik bis zum Ural. Territoriales Machtdenken.

Frieden durch KSZE jahrzehntelang möglich, in letzter Zeit gibt es Störungen.

Erfolgsmodell: Was ist Erfolg? Normalerweise, das, was erfolgt. Also "hinten rauskommt". Für "Wen" kam "Was" heraus? Wenn man sich die Welt so ansieht, ist das interessanteste Ergebnis, daß zumindest lokal in Europa(West) das jahrhundertelange Totschlagen eingeschränkt wurde. Warum? Die "Mächtigen" haben gelernt, dass es ihnen selbst an den Kragen geht, wenn sie so weitermachen wie vorher. Und dass "Erfolg", "Muße" und "Reichtum" länger anhalten, wenn man nicht ständig alles abbrennt und zerstört. Kann man den Zustand von "Ruhe und Frieden" schon ganz billig als "Erfolg" ansehen? Sollte das nicht Idealzustand sein können? Oder das Gegenteil - "Schöpferische Unruhe" und "Schöpferischer Frieden"? Frieden durch Unruhe und neuerdings "Disruption".

Wenn Kultur nach meiner unmaßgeblichen Meinung sich als emergentes Phänomen äußert, dann sieht man Kultur aus diesen obigen Betrachtungen herausleuchten. Je nach Perspektive, aus der man auf den hochdimensionalen Kristall der disruptionsgeschüttelten europäischen Welt hineinblickt sieht man Kultur, Erfolg, und vor allem in diesem winzigen Bereich auf dem Globus schon außerordentliche Vielfalt. Und man sieht Hoffnung: Die aller-aller-meisten wollen diesen multidimensionalen Kristall nicht verpuffen lassen.

Europa ist kein "Erfolgsmodell", sondern der bisher einmalige Versuch in der Weltgeschichte, groben Nationalismus und die daraus neu geborene Identitätspolitik zu überwinden.

...zur Antwort

1tens): WIKI befragen. Was ist Angebotspolitik

WIKI: Durch eine angebotsorientierte Wirtschaftspolitik sollen Verbraucher von einem größeren Angebot an Waren und Dienstleistungen zu niedrigeren Preisen profitieren und die Beschäftigung soll zunehmen.

2tens): WIKI befragen: Was ist Nachfragepolitik

WIKI: Nachfragepolitik ...geht davon aus, dass das gesamtwirtschaftliche Angebot und damit auch die Höhe der Produktion und der Grad der Beschäftigung von der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage bestimmt wird. 

was hat das beides mit "Leiharbeit" zu tun?

für 1: Die Beschäftigung soll zunehmen. (Durch Angebotsorientierte Angebotspolitik) . Mehr Angebot --> mehr Beschäftigung

für 2: Der Grad der Beschäftigung wird von der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage bestimmt. (Durch Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik).

Jedenfalls sieht man in 1 "soll zunehmen" und 2 "wird bestimmt", dass es sich um "Folgen" der Politik handelt, die offenbar nicht einen wichtigen Kernpunkt betreffen. Klarer ausgedrückt: Leiharbeit ist kein kennzeichnender Punkt, wozu man sagen könnte: sie gehört hierzu "oder" sie gehört dazu. Sie hängt nicht von 1 oder 2 ab, sondern von den Gewinnerwartungen der Leiharbeitsfirmen.

Wie du bereits sagst, es ist so, dass es "Sinn" machen soll. Sinn kann man für beide Politiken erzeugen. Und es gibt Möglichkeiten, der Mehrheit der Teilnehmer an der "Wirtschaft" klarzumachen, welchen "Sinn" sie als Teilnehmer zu sehen haben.

...zur Antwort

Das Absolute (von lat. absolutum, „das Losgelöste“) ist ein Begriff, der in vielen Bereichen der Theologie und Philosophie Verwendung findet und das völlige Enthobensein von allen (einschränkenden) Bedingungen oder Beziehungen bezeichnet. In der philosophischen Tradition ist der Begriff eng verwandt mit dem des Unbedingten.(nach WIKIpedia).

...zur Antwort

Was soll das sein, "" "Freier" "Wille" ??"" Erstmal klären, wann man dieses "Objekt" so bezeichnen könnte. Und ob das nicht bereits ein Widerspruch wäre. Denn dann wäre es ein Subjekt. Auf Aspekte von Kausalität und Quantenmechanik könnte man von vornherein verzichten, wenn nach Definition der "Freie Wille" ein Subjekt wäre. Andererseits, wenn er ein Objekt wäre, dann wäre er kein "Freier Wille".

Wähle also eine Definition, die in der "Wirklichkeit" vorliegt und entscheide für diesen Fall.

...zur Antwort

Das ist eine Ur-Angst. Die haben alle Jungs. Wirklich alle. Ich auch. Nur die Jungs haben sie nicht, die die Wahrheit gesehen haben, Z.B. beim FKK. Und dann in die Sauna. Na, und wenn, nimmst du dein Handtuch und lässt es unauffällig vorne verbergen. Das geht vorbei. Wenn die Angst weg ist.

...zur Antwort

Wenn unten ein Symbol steht, kann das heißen, dass über die Menge aller vorhandenen Ausprägungen des Symbols summiert wird. Irgendwo wird in den Voraussetzungen gesagt, was z.B. "N" bedeutet.

...zur Antwort

Du hast das schon richtig aufgeschrieben. Die 6x6-Matrix M lässt sich mit 3x3 Untermatrizen A ; B; C; D in den Ecken schreiben als M=

(A B

C D) .

Dann gilt unter der Voraussetzung, dass die Untermatrizen B oder C oder beide Null-Matrizen sind det(M) = det(A) x det(D)

Bild zum Beitrag

So habe ich das verstanden.

...zur Antwort

"Liegt da was dran". Was kann das aussagen? In der iran. Schrift werden die Vokale nicht explizit angegeben. Daher hat man "von Natur aus " als Iraner ein höheres Kombinationsvermögen. Dies ist für das Mathematik Studium sicherlich vorteilhaft. Inwieweit sich diese Ansicht möglicherweise auf die Anforderungen des Studiums auswirkt müsste näher untersucht werden.

...zur Antwort

Nach meiner Erfahrung: Lass die Haare einfach ungestört einige Wochen wachsen. Gelegentlich waschen mit klarem Wasser. Achte auf ausreichende Ernährung.

...zur Antwort

Wen willst du fragen? Der Verbreitung einer einmaligen Leistung durch praktisch kaum zählbare digitale Kopien sind heute keine Grenzen gesetzt. Jeder Verbreitungs-Kanal könnte etwas zum "Abbekommen" beitragen. Wenn man genau hinsieht, ist derjenige, der das Werk anhört genau derjenige, der dem "Featurer" etwas zukommen lassen müsste. SO ist die Welt aber nicht. Erstmal muss man die Genehmigung erwirken, ein Feature machen zu dürfen. Verträge - Anwälte, Agenten … alle wollen verdienen. Die Antwort von Schlitzohr007 sagt es deutlich: wer einen Vertrag macht (es geht nicht anders!) verzichtet auf seine Rechte. Das regelt der Vertrag. Dafür gibt es dann als Ausgleich für den Verzicht auf die Rechte z. B. eine Geld-Leistung oder wie du bemerktest, kann dies auch Sponsoring sein.

...zur Antwort

In diesem Ausspruch kann ich keinen tieferen Sinn entdecken. Da ich diesen Film nie gesehen habe, fehlt mir hier das Verständnis. Insbesondere vermutlich für die Original-Aussprache im Film. Da die Synchron-Sprecher mit der ihnen vorgelegten Übersetzung meist das Original unterbieten.

...zur Antwort

Die LED selbst wird nicht sehr heiss. Jedoch das vorher liegende Netzteil?

...zur Antwort

Vorsicht! Oft sind regelwidrig die Anschlüsse in den Steckdosen vertauscht. Und du musst die Verbindungskabel immer richtig orientiert einstöpseln. Auf so eine extrem fehleranfällige Idee wäre ich nie gekommen! Herzlichen Glückwunsch zum Beitrag für die Sicherheit im Bereich der Elektrizität! Grüsse von GH.

...zur Antwort