Berechnung Luftfeuchtigkeit-DRINGEND?

3 Antworten

> Wie wird die relative Feuchte der Luft berechnet?

rF = 100% mal Wassergehalt der Luft geteilt durch den bei dieser Temperatur maximal möglichen Wassergehalt.

Den maximal möglichen hat man für einige Eckwerte im Kopf, ansonsten gibt es Tabellen und Diagramme:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a7/Luftfeuchte.png

Woher ich das weiß:Recherche

Sieh nach in der Wasserdampftabelle welcher Sättigungsdampfgehalt bei 14 Grad C herrscht. Ich schau mal nach bei Google. Anscheinend muss man heut über den Sättigungsdampfdruck rechnen. In meiner Lehrzeit vor 60 Jahren hatte ich eine Wasserdampftabelle an meinem Arbeitsplatz. Die gehörte zu den DIN-genormten Beilagen des Aspirationspsychrometers nach Assmann. Ich wundere mich immer wieder bis heute, warum eine einfache Dampfdruck- oder Dampfdichtekurve für Wasser im Temperaturbereich des denkbaren Lebens ca. -20 bis +45 Grad C nirgends zu finden ist. Dann könnte doch jeder normale Mensch erkennen, was Kondenswasser ist. Niemand hat Lust, mit Gasgesetzen und Clausius-Clapeyronschen Formeln den Geheimnissen von Nebeln in der Dusche und auf der Strasse nachzukommen.

Nach der unklaren Aufgabenstellung ist anscheinend(?) der Wasserdampfgehalt der Luft konstant 11,9 g/m³. Die Luft sinkt herab (Föhn) und erwärmt sich dabei, ca(?) 2 Grad pro 100 m(?). auf 14 Grad C. Wäre die Sättigungsdampfdichte bei 14 Grad z.B. (?) 12,1 g/m³, dann wäre die relative Luftfeuchtigkeit im Tal bei 14 Grad also 11,9 g/m³ / 12,1 g/m³ ca. 98%

Vielen Dank an TomRichter, der mir nach jahrelangem Suchen eine sinnvolle Tabelle zeigte! (hier: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a7/Luftfeuchte.png )

Die rel. Luftfeuchtigkeit erhält an, indem man das Verhältnis zwischen dem Wassergehalt in diesem Fall bei 14⁰C

und 11,9 g/m³ berechnet, macht 94%.

Luft hat bei 14⁰ max. 12,6 g/m³