Luftfeuchtigkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

da kann ich die eventuell helfen:

Die relative Luftfeuchtigkeit kann mit der Formel

RH = (p(Td) / p(T)) x 100%

berechnet werden, wobei Td die Taupunkttemperatur und T die aktuelle Temperatur ist. p(Td) und p(T) sind die Partialdrücke von Wasserdampf bei Taupunkttemperatur und aktueller Temperatur.

Um die Taupunkttemperatur zu berechnen, kann man die Formel verwenden:

Td = (B * T) / (B - (Ln(p(T)) - Ln(6.107)) )

mit B = 0,66hPa/K und Ln(p(T)) ist der natürliche Logarithmus des Partialdrucks von Wasserdampf bei der aktuellen Temperatur.

Da die gegebenen Werte sind T=25°C, p(25°C)=31,699hPa und Td=19°C, p(19°C)=21,983hPa

  1. Berechnen Sie den natürlichen Logarithmus von p(25°C) = ln(31,699) = 3,5153
  2. Berechnen Sie den natürlichen Logarithmus von p(19°C) = ln(21,983) = 3,3339
  3. Berechnen Sie die Taupunkttemperatur (Td) = (0,66 * 25) / (0,66 - (3,5153 - 3,3339) ) = 19,0 °C
  4. Berechnen Sie den Partialdruck von Wasserdampf bei Taupunkttemperatur (p(Td)) = 21,983 hPa
  5. Berechnen Sie den Partialdruck von Wasserdampf bei aktueller Temperatur (p(T)) = 31,699 hPa
  6. Berechnen Sie die relative Luftfeuchtigkeit (RH) = (p(Td) / p(T)) x 100% = 69,26%

Liebe Grüße aus Österreich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mathe999
Fragesteller

Wow vielen Dank und liebe Grüße zurück!!! :)

AnktheTank  22.01.2023, 12:14

Gerne, kein Problem.