Weshalb ist trockene Hitze erträglicher als feuchte Hitze?

4 Antworten

Durch die hohe Luftfeuchtigkeit kannst du schlechter schwitzen.

Schweiß kann bei trockener Hitze besser verdunsten und so für mehr "Verdunstungskälte" sorgen.

Dafür muß man bei trockener Hitze mehr trinken um nicht zu dehydrieren.

Deutlich "Trocken" ist die Luft bei unter 35%, und deutlich "Feucht" über 65%!

Weil der Körper bei Trockenheit besser abschwitzen kann. Bei einem feuchten Fetter hat der Schweiß keine Chance irgendwo hinzugehen.

Ergo: kein Schwitzen -> kein abkühlen

Weil trockene Hitze eine bessere Hitzeabgabe an die Umgebungsluft erlaubt-
dar Schwitzen besser funktioniert.