Höhere Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer. Wie kann das sein?

3 Antworten

1. Die Luftfeuchtigkeit ist völlig normal
2. Während des Schlafes atmet und schwitzt Ihr und beides hat Einfluß auf die Luftfeuchtigkeit

Ergo: total normal

checat
Fragesteller

Richtig. Frühs nach dem Aufstehen ist höhere Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer normal. Aber ich spreche von Nachmittag und sogar Abends.
Heute z.B. war im Schlafzimmer um die geliche Zeit (Abends) 70% und im Wohnzimmer 65%.

Habt ihr vielleicht einen Wäscheständer mit feuchter Wäsche im Zimmer?

checat
Fragesteller

Nein :) Das wäre zu banal.

Die Luftfeuchtigkeit ist im Schlafzimmer regulär ca. 6%-7% höher als im Wohnzimmer und das bei offenen Türen und ohne in der Wohnung zu heizen.

Vermutlich genau darum und weil Menschen nachts so einiges an Feuchtigkeit an die Raumluft abgeben.

64 - 66 % sind für ein Schlafzimmer am morgen völlig normal. 10 Minuten Fenster weit auf dann gibt sich das wieder.

Türen zu weniger oder gar nicht beheizten Räumen sollten immer geschlossen sein. Denn sonst gelangt die warme Luft aus den beheizten Räumen da rein, schlägt sich an allem was kühler ist (Fenster, Wände o. Möbel) nieder und kondensiert.