Welchen Hygrometer könnt ihr mir empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Messgeräte habe ich alle von Trotec. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Gamefreack64
Fragesteller

Was für ein Trotec Gerät empfiehlst du eher.

einen denn man per Hand messen muss:

https://de.trotec.com/shop/thermohygrometer-bc06.html

oder einen denn Mann im Zimmer aufstellen kann:

TROTEC BZ05 Raum-Thermohygrometer digital Innen Fühler Luftfeuchtigkeit Temperatur https://amzn.eu/f73h58M

pharao1961  18.10.2022, 12:22
@Gamefreack64

Ich würde den 1. vorziehen. Den 2. stellt oder hängt man ja eher irgendwo auf.

Kontrolliere vielleicht zuerst den vorhandenes Gerät, vielleicht muss es nur kalibriert werden. Dazu haben Hygrometer meist auf der Rückseite eine kleine Schlitzschraube, an der + und - und manchmal ein Pfeil auf das Einstellen hinweisen. Zum Kalibrieren wickelt man das ganze Gerät komplett in ein nasses (nicht feuchtes, wirklich nasses) Tuch und lässt es etwa 10 Minuten liegen, dann sollte man 95 % Anzeige ablesen bzw. diesen Wert mit der kleinen Schraube einstellen. Dann sollte das Teil einigermaßen richtige Werte anzeigen.

Gamefreack64
Fragesteller

Leider hat mein Hygrometer keine Möglichkeit zum kalibrieren. Dazu steht auch nichts im der Anleitung