Hygrometer ins Klavier packen?

3 Antworten

Du meinst wahrscheinlich Kieselsäure-Gel, welches stark hygroskopisch ist, also übermäßige Feuchtigkeit anzieht. Für ein Klavier in einem normalen Raum hat das kaum eine messbare Auswirkung, es sei denn, Du kapselst das Klavier so ab, dass ein Luftaustausch mit der Umgebung nicht stattfindet, wickelst es z.B. in Plasikfolie.

Sinn macht das meines Erachtens keinen. Ein Klavier sollte weder zu großer Feuchtigkeit, noch zu großer Trockenheit ausgesetzt sein, wobei in mitteleuropäischen Gegenden das Problem die zu trockene Raumluft während der Heizperiode ist. Das lässt sich am besten erreichen durch Luftbefeuchtung, in schwierigen Fällen auch durch den Einbau eines Be- und Entfeuchtungssystems, das die Luftfeuchtigkeit halbwegs konstant halten kann.

Die üblichen billigen Hygrometer zeigen übrigens meist falsche Werte an und können bloß gröbere Schwankungen signalisieren.

Sinn macht, die Luftfeuchtigkeit im Raum mit einem funktionierenden (!) Hygrometer zu messen, liegt diese zwischen etwa 45 und 60% ist alles okay. ist sie über einen längeren Zeitraum zu tief, so sollte man die Raumluft befeuchten, bis diese wieder in einem günstigen Bereich liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sxmuel121
Fragesteller

Hast du einen Hygrometer den du empfehlen kannst?

Bluemilk  10.11.2023, 19:45
@Sxmuel121

Ich habe ein Profi-Gerät der Firma Greisinger. Das hat vor etlichen Jahren etwa € 180.-- gekostet.

Billige elektronische Hygrometer sind meist zum Wegschmeißen. Eine Alternative wären noch die guten alten Haarhygrometer, die sollte man aber etwa einmal jährlich eichen, also mit einem zuverlässigen Profi-Gerät vergleichen und bei Bedarf nachstellen. Grob kann man das auch selber machen: Man wickelt das Gerät in ein ordentlich feuchtwarmes Handtuch oder ähnliches ein, wartet ein paar Minuten, dann sollte der Zeiger zwischen 95 und 100% stehen. So ein Hygrometer kriegst Du am besten beim Optiker. Eine gute Marke wäre die Fa. Lufft.

wenn das instrument geschlossen ist, dann erfolgt ja kein großartiger luftaustausch . also mißt du die lftfeuchtigkeit im Inneren.

ob das allerdings so gut ist mit den päckchen?

nicht das sich das holz verzieht durch unterschiedliche oberflächenspannungen durch den unterschied außen innen. man kennt das von außentüren .

Sxmuel121
Fragesteller

Das ist nen guter Einwand, also würde das in Ordnung gehen, solange ich drauf achte, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu tief fällt oder könnte selbst dann die Päckhen einen schlechten Einfluss haben?

Klappstuhl001  10.11.2023, 19:00
@Sxmuel121

wozu soll das gut sein? einfach darauf achten , daß im raum die leuftfeuchte nicht zu hoch wird und der zirkus muss erst gar nicht sein.

wie gesagt, ich kenn genug krumme türen die der luftfeuchte zum opfer gefallen sind.

Sxmuel121
Fragesteller
@Klappstuhl001

Man kann nicht einfach so drauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum niedrig genug ist, von allem, wenn man in nem Gebiet wohnt, wo die Luftfeuchtigkeit meist ziemlich hoch ist.

Man könnte ein Luftenfteuchter für den ganzen Raum kaufen, das Gerät kostet aber sehr viel Strom

Das bringt rein gar nichts. Diese Päckchen können keinen Raum und keine Kiste wie ein Klavier entfeuchten. Messbar ist es erst recht nicht.

Das Klavier müsste hermetisch dicht sein, und auch dann wäre das Volumen für diese Päcklein wohl zu gross, ausser du füllst das Klavier mind. zu 50% mit solchem Material.
Zudem "atmet" Holz, und wenn's aussen feucht bleibt, bringt es noch einmal nichts.

Was ist denn das Problem?
Besser das Klavier in einen trockeneren (oder gleichmässig feuchten) Raum stellen.