Luftentfeuchter im Bad?

4 Antworten

Dein Kommentar auf den richtigen Hinweis von alterzapp zeigt eindeutig den Baufehler, der für das nasse Bad sorgt.

Es ist geradezu idiotisch, nur eine Entlüftung zu haben, aber die Zuluft zu "vergessen". Dann sorgt der Lüfter für einen geringen Unterdruck im Raum (feuchte Luft ist ohnehin dünner resp. "leichter"), verbraucht deine elektrische Energie und bewirkt genau gar nichts. Wie denn auch?

Da - wie eben festgestellt - feuchte Luft "leichter" ist, kann sie doch ideal, wenn du zugleich UNTEN für Zuluft sorgst, oben gut abgeführt werden.

So, nun aber nicht vergessen, dass auch die Luft in die Wohnung gelangen muss, also irgendwo muss auch da eine Zuluftöffnung sein.

Fazit: Lüfter an, Tür einen Spalt auf, irgendwo in der Wohnung ein Fenster auf Kipp (an der kalten Seite) - und schon klappt es mit dem Entfeuchten "wie von selbst".

Ein weiterer Lüftungs-Kardinalfehler ist:

Feuchter Keller: Fenster mittags auf, statt nachts (prima Idee, wenn du Pilze züchten möchtest - einschließlich Schimmel)

(Merkregel: die Nässe geht immer von warm nach kalt, nie umgekehrt)

Wozu Physik so alles gut sein kann....

Makrofotofan
Fragesteller

Ich werde es mal probieren, habe zur Zeit meinen Raumluftentfeuchter vom Wohnzimmer ins Bad gestellt, der ist für 40m² und entfeuchtet in 30 min von 70-80% auf ca. 50%. Aber nach 1-2 Stunden sind es wieder 70% ohne das jemand duscht, badet oder Wäsche wäscht. Das war aber nicht immer so, wir wohnen jetzt 30 Jahre in dem Haus.

Makrofotofan
Fragesteller

Ich bin nur Mieter.

Ein vernünftiger Entfeuchter sollte deutlich mehr schaffen. Ich hatte mal so ein Teil im Keller, der hat auf ca. 20 Quadratmeter deutlich die Luftfeuchtigkeit gesenkt. Allerdings müsste man auch ca. alle sechs Stunden den Auffangbehälter ausleeren.

Ansonsten die Tür weit geöffnet lassen und die Wohnung gut lüften.

Makrofotofan
Fragesteller

Wenn die Entfeuchter laufen soll die Tür geschlossen bleiben. Das Bad ohne Fenster ist in der hintersten Ecke der Wohnung.

Basstom  18.09.2023, 21:47
@Makrofotofan

Hat das Bad denn keinen Abluftventilator? Wenn der Entfeuchter läuft, dann sollte die Tür natürlich geschlossen sein. Was für ein Entfeuchter ist das? Der muss ja wohl einen seeeeehr schlechten Wirkungsgrad haben. 🤔

Makrofotofan
Fragesteller

Der Entfeuchter ist der Comfee, welcher mit am besten bewertet wurde, hatte noch zwei kleine Entfeuchter für angeblich je 20m" die überhaupt nichts entfeuchten.

Schau dir mal den Lüfter an. Die sind oft sehr dreckig und fast verstopft. Eigentlich wäre der Lüfter die beste Alternative. In der Tür muss dann aber natürlich auch unten ein Gitter drin sein. Die neue Lift muss ja auch irgendwo herkommen. Sonst kann der Lüfter die Luft nicht tauschen. Alternative einen neuen Lüfter einbauen oder bei dem alten die Laufzeit verlängern.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Makrofotofan
Fragesteller

Der Lüfter befindet sich wenn ich zur Tür reinkomme gleich ganz oben rechts in der Ecke. Lasse ich die Tür auf zieht der Lüfter vermutlich die Luft von der Tür gleich wieder oben hinaus.

alterzapp  18.09.2023, 22:33
@Makrofotofan

Ich habe mal ein Bild in meine erste Antwort eingefügt. Der Trick ist hierbei, dass das Gitter ganz unten in der Tür eingebaut ist. Dadurch saugt der Lüfter immer die obere, warme und feuchte Luft ab und unten kommt dann trockene Luft aus dem Flur nach. Damit wird das Bad entfeuchtet. Wenn das nicht drin ist, dann kann man das für wenig Geld nachrüsten. Das funktioniert mehrfach besser als die Tür einen Spalt zu öffnen, da hierbei ein direkter Luftzug entstehen kann, da natürlich nicht sehr effektiv ist.

Makrofotofan
Fragesteller

Ich glaube bei mir haben alle Zimmer hohe Luftfeuchtigkeit, habe aber bis jetzt nur Wohnzimmer und Bad mit Hygrometern bestückt, werde die aber mal in Küche und Flur aufstellen.

Ich habe damals als ich ein Bad ohne Fenster hatte die Tür nach dem Duschen über längere Zeit weit offen gelassen und habe Stosslüften der Wohnung gemacht.

Ich hatte nie Probleme mit Feuchtigkeit im Bad.

Die Tür zum Bad habe ich niemals komplett geschlossen, wenn ich nicht drinnen war und immer einen Spalt weit offen gelassen.

Makrofotofan
Fragesteller

Duschen und Baden ist schon lange ausgefallen nur noch Waschbecken altershalber ist das Klettern in und aus der Wanne zu unsicher. Also woher kommen 80% Luftfeuchtigkeit