Hohe Luftfeuchtigkeit im Bad, trotz Luftentfeuchter, lüften und entsprechendes heizen?

3 Antworten

Wow, du bist ja mal ein vorbildlicher Mieter!

Diese Arbeit hätte ich mir garnicht erst gemacht. Wer hat denn den Luftentfeuchter gekauft? Und wer zahlt den Strom? Du???

Ein Einschreiben an den Vermieter mit Beschreibung der Mängel und angemessener Fristsetzung zur Beseitigung des Mangels. Wichtig ist, dass du genau schriftlich dokumentierst, wie du heizt und wie du lüftest. Solche Dokumentationen halten auch vor Gericht stand. Schicke ihm diese Dokumentation ruhig mit. Sucht er Rechtsberatung wird diese ihm ganz sicher nahelegen, irgendetwas zu unternehmen.

Ich vermute mal die U-Werte der Wände sind jenseits von Gut und Böse und evt. sogar noch recht dünn. Es gibt (in Altbauten) zwar keine Vorschriften was Energieeinsparung betrifft, aber wenn es so arg kommt, dass trotz perfektem Heizen und Lüften dennoch Schimmel entsteht, dann ist das definitiv ein Baumangel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist das Bad im Winter durchgängig beheizt?

Shangrila09
Fragesteller

Ich stelle zwischnezeitlich die Heizung auf 1,5, dann springt sie automatisch an, wenn es draußen zu kalt ist.

Im 3. Winter hatte ich sie dauer laufen und auch da Schimmel bekommen.

Habe in dem Winter mal ausversehen vergessen, dass Fenster wieder zu schließen. Das war das einzige mal in dem Winter wo in dem Raum dann nichts schwitzte. Allerdings wiederstrebt es mir sehr, die Heizung auf Durchlauf und dann Fenster offen lassen. Das widerspricht allem was ich kenne und gelesen habe.

Shangrila09
Fragesteller
@andie61

den sieht man dann von außen, oder?

Das ist wie bei der Küche?

Wenn das so wäre, dann nicht. Das verändert das äußere der Fasade. Ist zwar eine Eigentumswohnung, aber dafür bräuchte ich dann die Zustimmung aller Parteien. Unwahrscheinlich, dass ich die bekomme, sind recht viele Parteien.

Aber dass die Wände auskühlen, kann ich mir schon sehr gut vorstellen, die Heizung ist an der innengelegnen Wand. Rechts ist das Treppenhaus das wird zwar beheizt, aber eben wie ein Treppenhaus und links ist ein Raum ohne Heizung und wie unter mir geheizt wird weiß ich nicht.

Irgendwann möchte ich das Bad renovieren... macht es dann Sinn, nicht bis zur Decke zur fließen? Kann das schon was bewirken, oder ist das Wunschdenken von mir?

andie61  09.11.2018, 22:32
@Shangrila09

Wohnst Du in einem Alt oder Neubau?Gibts keine Schornsteine oder Luftschächte über die ein Ablüfter die Feuchtigkeit ziehen könnte?Das Problem mit feuchten Wändern wird auch dann bleiben wenn sie nicht bis zur Decke gefliesst werden,das ist wohl im Winter der kälteste Raum in der Wohnung,

Spiff123  10.11.2018, 01:24
@Shangrila09

Im direkten Spritzbereich (Dusche) ist es schon vorteilhaft, Fliesen bis an die Decke zu haben. Aber an anderen, nicht wasserbelasteten Flächen würde ein Mineralputz sicher helfen. Dieser kann Feuchtigkeit puffern, also aufnehmen und später wieder abgeben, zudem hat er duech seine hohe Alkalität einen natürlichen Schutz gegen Schimmel.

Dein Problem sind die Fliesen, die bis an die Decke gehen. Die Fliesen schirmen die Wandoberfläche vom Innenraum ab, die Wärme kommt nicht an die eigentliche Wand, zwischen Wand und Fliese entsteht Kondensat, da die Fugen luftdurchlässig sind und somit auch Schimmel, der dann auch nach außen durchkommt.

Ich hatte das im Keller an einer verfliesten Außenwand. Als ich die Fliesen abschlug kam jede Menge Schimmel zum Vorschein.Ich habe nach Schimmelentfernung mit zementfreiem Spachtel verputzt und mit Farbe auf Kalkbasis gestrichen, seither kann die Wand "atmen" und es gibt keinen Schimmel mehr.

Auf keinen Fall Dispersionsfarbe verwenden, sonst hast Du die gleichen Probleme wie jetzt.