Luftentfeuchter zieht täglich so viel Wasser - Wohnung wirklich feucht?
hallo, ich habe mir einen luftentfeuchter gekauft, da meine kleinen kästen mit denen man die luft entfeuchten kann immer viel wasser gezogen haben.
täglich lasse ich den luftentfeuchter über nacht laufen und jeden morgen kann ich 3 liter wasser ausleeren. meine luftfeuchtigkeit im raum beträgt 50%, war auch schon mal 70%. im winter war alles kein problem. da hatte ich immer luftfeuchtigkeit von 30%
ich trockne wäsche nur am balkon. mein bad hat kein fenster und ich dusche aber fast immer mit offener badezímmertüre. kann das schuld sein? aber irgendwie muss der wasserdampf doch raus oder sonst ist alles im bad?
soll ich weitermachen und täglich den luftentfeuchter anmachen (kostet viel strom) denn ich will kein schimmel oder muss ich mich an den vermieter wenden und ich bin evtl. gar nicht selbst schuld? (wohne im neubau) leider seh ich nie nachbarn und ich kenn die auch nicht um dort mal nachzufragen.
wie macht ihr das mit duschen und lüften im bad ohne fenster?
danke für eure hilfe
5 Antworten
Ich habe einen besseren Vorschlag:
Du sagst dem Vermieter, dass er ab sofort die Stromkosten des Entfeuchters übernehmen soll. Im Bad kein Fenster oder Lüftungsschacht ist ein grober Baumangel. Ohne diesen Entfeuchter wird es 100%ig Schimmel geben, für den dann der Vermieter wieder zuständig wäre.
Das Bad in andere Räume zu entlüften geht auch nicht.
Oh, das wußte ich allerdings nicht. Diese Lüfter funktionieren in der Regel recht gut. Klar, angeschaltet sollten sie schon sein. Und dann sollte auch die Badezimmertüre geschlossen bleiben.
Eine Luftfeuchtigkeit unter 40 % ist nicht gut.
Normal wäre zwischen 40 - 60.
70 % in welchem Raum und wann?
Nach dem Duschen solltest Du nicht nur die Tür vom Bad öffnen sondern auch Fenster. Möglichst eins das dem Bad gegenüber liegt. Sonst verteilst Du die Feuchtigkeit ja nur in der Wohnung.
70% war im flur und im wohnzimmer, direkt gegenüber vom bad gibt es kein fenster. nur im wohnzimmer ein bodentiefes fenster welches ich dann immer öffnen. das ist auch der grund warum sich wie du schon sagst die feuchte luft in der wohnung verteilt. das wurde ganz blöd gebaut.
mein Abzugslüfter ist auf "Dauerlauf" gestellt, schon von Anfang an. Mach doch wenigstens deinen Abzugslüfter an, wenn du ins Bad gehst. Zu dem ist der nämlich da und lass ihn nach dem Duschen noch eine Weile laufen. Vllt. bekommst du die Sache so in den Griff
mein bad hat kein fenster und ich dusche aber fast immer mit offener badezímmertüre. kann das schuld sein
Möglich. Ich vermute mal, dass Du im Bad einen Lüfter hast? Wenn die Tür zum Bad offen ist, dann kann der Lüfter die feuchte Luft nicht abziehen.
Grundsätzlich ist kann eine erhöhte Luftfeuchte entstehen, wenn man falsch lüftet oder zu viele Pflanzen in der Wohnung hat.
3 Liter Wasser am Tag sind aber äußerst ungewöhnlich.
Ich würde den Vermieter kontaktieren.
ja stimmt im bad so ein abzugslüfter. also werd ich wahrscheinlich selbst schuld sein oder wenn ich die tür immer offen gelassen hab?
in zukunft werde ich die tür verschließen.
aber wenn ich jetzt ein halbes jahr immer so geduscht habe, dann sind die 3 liter wohl nicht ganz unnormal doer?
vllt. sollte ich jetzt einfach meine wohnung mit dem elektrischen lüfter weiter entfeuchten und wenn es dann immer noch kein ende nimmt mit den 3 litern den vermieter kontaktieren. wenn ich ihm jetzt gestehe, wie ich immer mit der badlüftung vorgegangen bin dann kommt das nicht gerade gut.
Wenn Du nach dem Duschen richtig durchlüftest, d.h. die Fenster auch regelmäßig öffnest, dann sind 3l nicht normal.
vllt. sollte ich jetzt einfach meine wohnung mit dem elektrischen lüfter weiter entfeuchten
Bevor Du das machst, solltest würde ich die Leistungszahl des Lüfters prüfen. Ich habe auch so ein Teil im Keller stehen, welches eine Leistungsaufnahme von 500 Watt hat.
Würde ich das Teil die ganze Nacht laufen lassen, würde mich das pro Nacht ca. 1,50 € kosten. Das wären dann wiederum 550 €/Jahr.
Wer baut denn so ein Bad, wo man nicht lüften kann?
Hätte es denn da, keinen besseren Platz gegeben für ein Bad?
Möglicherweise hilft da ein Ventilator, der die feuchte Luft absaugt, und durch ein Rohr nach draußen schafft.
Wer baut denn so ein Bad, wo man nicht lüften kann?
Gibt es in sehr vielen Wohnblöcken.
Ein Ventilator verteilt nur die feuchte Luft.
Ich meine ja einen der Luft ansaugt, und durch ein Entlüftungsrohr die feuchte Luft nach draußen befördert. Also eine fest eingebaute Entlüftung, so ähnlich wie ein Dunstabzug in der Küche.
So etwas kann man auch nachträglich noch installieren.
es ist ein Abzugslüfter da, also kann nicht von einem Baumangel die Rede sein. Er sollte allerdings angeschaltet werden