Gibt es einen Luftbefeuchter und Luftentfeuchter als 2 in 1?

2 Antworten

Die beiden Prinzipien passen als technische Einheit so wenig zusammen wie Lenkrad und Autoreifen. Dessen ungeachtet ergäbe das auch gar keinen praktischen Sinn:

Feuchtigkeitsmesser bietet fast jeder größere Supermarkt für ein paar Euro an, meist als Anhängsel des Thermometers.

Das Erfordernis eines regelmäßigen maschinellen Wechsels von Feuchtigkeitserhöhung und Feuchtigkeitssenkung kommt in keinem Wohnraum praktisch vor. Bei dauerhaft zu hoher Luftfeuchte schaltet man zeitweise einen Entfeuchter ein- und aus und bei dauerhaft zu trockener Luft einen Befeuchter. In jedem Falle reicht also ein einziges Gerät.

Während der Heizperiode leide ich ohne aufwändige Befeuchtungstechnik sehr unter der trockenen Luft. Wenn die Luftfeuchte deutlich unter 50% fällt, drehe ich meine Befeuchter etwas höher. Wenn die Luftfeuchte einmal versehentlich etwas überhöht wird, dann kann ich das mit einer kurzen Lüftung ganz schnell erledigen.

Nach wenigen Minuten Lüftung fällt die Luftfeuchte der aufgeheizten Luft ganz schnell deutlich ab, schon lange bevor die Lufttemperatur messbar absinkt. Viele Leute wollen das nicht physikalisch nachvollziehen. Die habe ich bei Gelegenheit immer noch in fünf Minuten ganz praktisch überzeugt mit Thermometer und Feuchtigkeitsmesser. Auf Nachfrage erkläre ich das hier auch gerne physikalisch.

Außerhalb der Heizperiode passt man gewöhnlich die Wohnraumluft der Feuchte der Außenluft an durch die Lüftung. Da sind mir noch keine Schwierigkeiten bekannt geworden.

Die Technik dieser beiden Geräte ist grundverschieden, deine Preisvorstellung wird sich kaum realisieren lassen.

Orosnoros
Fragesteller

wo würde der preis den ungefähr liegen?

Cougar99  03.04.2024, 19:11
@Orosnoros

Kann ich nicht genau abschätzen, aber ein Entfeuchter hat einen Kompressor mit Umfeld wie ein Kühlschrank, die Leistung in Liter pro 24 Std. bestimmt den Preis!