Suche elektrischen Luftentfeuchter der wirklich was bringt!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist dein Alternativgerät wenn du mit dem Lidl Gerät nicht zufrieden bist.

Luftentfeuchter, Raumtrockner WDH-610HA

http://www.amazon.de/Luftentfeuchter-Raumtrockner-WDH-610HA-bis-12/dp/B00AFCMTXO/ref=cm_cr_pr_pb_t

Das Gerät erfüllt alle deine Ansprüche inkl. dem kompletten Abschalten. Die Leistung beträgt etwa 50% vom Silvercrest Luftentfeuchter, sollte aber für ein Badezimmer locker ausreichen.

Wenn du das Gerät auch für das Schlafzimmer benutzen möchtest dann empfehle ich dir eine Nummer größer: WDH-520HB

Grüße

Der von Lidl ist gut und wirkungsvoll.

Versuch doch mal ihn mit dem Timer zu betreiben. Du gehst zum Beispiel Duschen und stellst ihn dann before du Duschen gehst auf 2 Stunden Dauerbetrieb.

Er holt dann 2 Stunden lang alle Feuchtigkeit aus der Luft und trocknet auch ein wenig die Wände und Gegenstände welche dann als Feuchtepuffer fungieren. Ein längeres laufen als 2 Stunden täglich oder eben bei jedem Duschen wird garnicht nötig sein.

Der Luftentfeuchter geht deshalb nicht ganz aus weil er üblicherweise zum verhüten von Schimmel eingesetzt wird und die dauerhafte Luftumwälzung erheblich dazu beiträgt Schimmel zu verhindern indem es Temperaturschichtungen verhindert.

Übrigens gibt es noch ein lustiges ^^Gimick^^ Wenn du eine hochwertige Aktivkohle Filtermatte von der Dunstabzugshaube zurechtschneidest und als Filter einlegst dann must du das Gerät mal anschalten während du ^^unangenehme Gerüche^^ im Bad verursachst. Du wirst dich wundern wie komisch es ist ^^geruchlos^^ auf Klo zu sein.

Ich würde bei dem Gerät bleiben.

Thund0r
Fragesteller

Das mit dem Timer mag ne tolle Sache sein, aber oft habe ich einfach nicht die Zeit, das Stunden vorher schon zu planen wann ich Duschen gehe ^^ es ist oft so: schnell nach Hause, Duschen und wieder weg... Deshalb suche ich einen, der vernünftig die LF misst und sich ab z.B. >55% einschaltet und bei 45-50% abschaltet und sobald die Feuchtigkeit wieder ansteigt, automatisch anspringt und dann danach auch wieder ausgeht.

Thund0r
Fragesteller
@Thund0r

Ich hab deinen Beitrag falsch verstanden, klar habe ich kurz vor dem Duschen die paar Sekunden Zeit, den Timer einzustellen ^^

Jedoch wohne ich in einer WG und meine Mitbewohner ist nicht wirklich zuverlässig, daher werden sie den Timer bzw. das Gerät auch nicht anschalten. Deshalb suche ich einen mit einer dauerhaften Überwachung und automatischer Ein und Ausschaltung, so dass man praktisch nichts mehr machen muss ^^

Stirling  26.08.2013, 16:34
@Thund0r

WG ist natürlich ein Sonderfall. Da ist das mit dem Geruch ja noch wichtiger :-)

Dann gib das Lidl Gerät zurück und kauf dir den WDH-610HA.

Lidl wirbt ja damit das man 30 Tage alles ohne wenn und aber zurückgeben darf.

soweit ich das richtig gesehen hab ,hat grad Lidl einen im Angebot !

Thund0r
Fragesteller

Das ist genau der, den ich oben beschrieben habe :-)

Ich habe mir für mein fensterloses Badezimmer (ca. 8 m²) vor ein paar Wochen den Comfee MDF2-16DEN3 (https://luftentfeuchterwissen.de/luftentfeuchter-vergleich/comfee-mdf2-16den3-und-comfee-mdf2-20den3/) geholt und bin soweit absolut zufrieden. Wahrscheinlich ist er für den kleinen Raum fast schon überdimensioniert, aber dafür ist die Entfeuchtung nach dem Duschen auch innerhalb von ein paar Minuten erledigt. Für den Notfall kann er auch mit einer Zeitschaltuhr betrieben werden, wobei die automatische Ab- und Einschaltung bei mir bisher recht gut funktioniert.

Der Comfee MDF2-16DEN3 bei der Arbeit... - (Schimmel, Bad, Badezimmer)