Schadet ein Luftbefeuchter Elektronik?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du das gerät nicht extrem hoch einstellst, und es am besten so weit wie möglich entfernt von der Elektronik aufstellst, sollte das kein Problem sein.
Dein PC geht ja auch nicht an einem schwülen Sommertag kaputt :)

nTypex
Fragesteller

Das mit dem schwülen Sommertag stimmt allerdings :D Danke für die Antwort!

Solange die Feuchtigkeit nicht kondensiert: Nein, schadet nicht. Soweit, dass Nebel entsteht, sollte ein Luftbefeuchter nicht gehen. ;)

nTypex
Fragesteller

Alles klar, danke für die Antwort :))

wenn er die luft nur leicht anfeuchtet, ist es sogar besser. denn dann besteht keine gefahr, dass man sich statisch auflädt :-)

wenn du das teil natürlich auf amazonas stellst ist das nix gut nix...

lg, anna

nTypex
Fragesteller

Amazonas hatte ich jetzt auch nicht vor :D Danke für die Antwort!

solange es in deiner Wohnung danach nicht regnet, ist das problemlos möglich.
Es sei denn, du fertigst in deiner Wohnung Chips.
Bei denen sind die Strukturen so eng zusammen, dass es da durch aus zu unerwünschten Effekten kommen kann.

Leiterplatten in TV-Geräte, Computern ... sind sowieso mit Lack überzogen, die Schaltkreise in Gehäusen verpackt. Wo soll da Luftfeuchtigkeit wirken?

nTypex
Fragesteller

Naja ich dachte mir halt dass Feuchtigkeit halt überall reinkriecht :D

guenterhalt  25.01.2021, 06:12
@nTypex

Kann schon passieren, diese Feuchtigkeit ist aber wie ganz sauberes Wasser und das leitet Strom nicht.

Lüften schonmal gehört?

Würde erstmal die Luftfeuchtigkeit messen.

Ansonsten sollte der Luftbefeuchter keine Probleme machen einfach nicht direkt neben Elektronische Geräte stellen sondern weiterweg das sich das verteilt und fertig.

nTypex
Fragesteller

Ich Lüfte 3-4x am Tag :D Dachte ich mir eben auch mit dem Luftfeuchtigkeit messen.

treppensteiger  23.01.2021, 14:37
@Over9000IQ

Na, ja... Wenn man bei kaltem Wetter öfter lüftet, und dann das Zimmer wieder aufheizt, sinkt die absolute Luftfeuchtigkeit im Zimmer eher.

nTypex
Fragesteller
@treppensteiger

Achso, ja gut das mit dem lüften und direkt danach heizen ist halt genau das was ich mache hehe