Was genau ist Luftfeuchtigkeit?

4 Antworten

Was ist Hohe Luftfeuchtigkeit ?

Viel Wasserdampf in der Luft.

Was ist Niedrige Luftfeuchtigkeit ?

Wenig Wasserdampf in der Luft.

Was ist Trockene Luft-/Feuchtigkeit?

Luft mit niedriger Luftfeuchtigkeit.

Was ist Nasse ? Luft-/Feuchtigkeit ?

Luft mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Und wie genau ensteht solche ?

Z.B. durch Verdunstung und Kondensation von Wasser.

xYoshix
Fragesteller

Ok Danke , gibt es noch sowas wie Warme und Kalte Luftfeuchtigkeit ? Hab ich vergessen in die Frage zu packen , ich bearbeite sie mal

Es gibt nur hohe und niedrige Luftfeuchtigkeit, keine nasse/trockene oder warme/kalte. Die aber jeweils "doppelt", weil man zwischen der absoluten und der relativen Luftfeuchtigkeit unterscheidet.

Die absolute Luftfeuchtigkeit wird in Gramm Wasser pro Kubikmeter Luft angegeben, oder auch in Masse- oder Volumenprozent des Wasseranteils. Das Maximum liegt bei einigen zig Gramm pro Kubikmeter oder etwa 3 bzw. 4 Prozent Anteil.

Die relative Luftfeuchtigkeit gibt das Verhältnis zwischen dem in der Luft vorhandenen Wasserdampf und dem Maximum bei einer bestimmten Temperatur. Wenn die Luft z.B. 30 g/m³ enthalten kann, aber nur 15 g/m³ enthält, beträgt die rel. Luftfeuchtigkeit 50 Prozent. Logischerweise kann die rel. LF zwischen 0 und 100 % betragen. Für das Empfinden, gerade von Schwüle, ist die rel. LF entscheidender.

Wie sie entsteht? Durch Verdunstung.

Die absolute Luftfeuchtigkeit ist der Anteil an gasförmigen H2O in der Luft, z.B. bezogen auf 1 kg Luft oder 1 Kubikmeter Luft.

Die relative Luftfeuchtigekeit ist der Gehalt an gasförmigen H2O in der Luft bezogen auf den Gehalt, den die Luft unter dem jeweiligen Druck und Temperatur maximal haben könnte. Die relative Luftfeuchtigkeit wird zumeist in Prozent angegeben. Der maximale Gehalt lässt sich in Tabllen nachschlagen oder mittels der Clausius-Clapeyron-Gleichung berechnen, sofern man die Verdampfungsenthalpie von Wasser kennt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Clausius-Clapeyron-Gleichung

Ab welchem Wassergehalt man genau von was spricht, weiß ich nicht. Aber Luftfeuchtigkeit entsteht, wenn Wasser verdunstet, dabei entstehen winzige Tropfen, die von der Luft getragen werden können.