Bei hoher oder niedriger Luftfeuchtigkeit wärmer?

10 Antworten

Nein, bei hoher Luftfeuchtigkeit ist die Wärme unangenehmer.

Bei niedriger Luftfeuchtigkeit verdunstet der Schweiß rasch und kühlt den Körper gut, bei hoher Luftfeuchtigkeit ist die Luft weitgehend gesättigt, sodass der Schweiß kaum mehr verdunstet. Die Kühlwirkung ist nur noch gering, was man als schwül empfindet.

Woher ich das weiß:Recherche
LinaLu170
Fragesteller

Super Danke, das heißt 40 grad können sich angenehmer anfühlen wie 30 wenn die Luftfeuchtigkeit um einiges niedriger wäre

Ralph1952  18.07.2023, 06:45
@LinaLu170

Ja, und noch kühler wirkt trockene Luft, wenn es windet, weil dann der Schweiß noch schneller verdunstet und dem Körper mehr Wärme entzieht.

Entscheidend ist der Taupunkt. Je geringer die Temperaturdifferenz zwischen Lufttemperatur und Taupunkt ist, desto schwüler ist es.

Je niedriger die Luftfeuchte, umso trockener und weniger schwül und umso besser funktioniert die eingebaute Klimaanlage.

Hohe Luftfeuchtigkeit wird als unangenehm empfunden, weil der Körper sich schlechter durch Verdunstung abkühlen kann. Die Kleidung klebt am Körper.

Deshalb werden höhere Temperaturen bei geringer Luftfeuchte als angenehmer empfunden als niedrigere Temperaturen mit hoher Luftfeuchte.

Je niedriger die Luftfeuchtigkeit ist, umso angenehmer empfindet man auch höhere Temperaturen.