Wie wirkt sich die Luftfeuchtigkeit auf die Wahrnehmung der Temperatur aus?

5 Antworten

Je höher die Luftfeuchtigkeit desto drückender/unangenehmer ist das Wetter in Verbindung mit hohen Temperaturen.

Hohe Luftfeuchtigkeit = unangenehmer und wärmer.

Grund: Körperschweiß kann nicht an die Luft abgegeben werden -> Körper kann sich nicht abkühlen.

Für das persönliche Temperaturempfinden spielt die Schwüle eine entscheidende Rolle, und die ist neben der Temperatur von der Luftfeuchtigkeit abhängig.

Da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte, ist bei hohen Temperaturen schwüles Wetter eher möglich, trockene warme Luft wird aber als weniger unangenehm empfunden.

Als Maß für die Schwüle, kann der Taupunkt verwendet werden, der sich aus absoluter Luftfeuchtigkeit und Temperatur ermitteln lässt. Liegt der Taupunkt oberhalb von ca. 16 °C, wird das Wetter als schwül empfunden.

Hier ein Wikipedia-Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwüle
... und ein Video, das den Taupunkt genauer erläutert: https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/was-ist-genau-der-taupunkt/

Angenehm ist subjektiv. Grundsätzlich wird aber eine niedrige Luftfeuchtigkeit von den meisten Leuten als angenehmer empfunden - egal bei welcher Temperatur.

Ich glaube ist es so,

ersteinmal hat feuchte Luft eine höhere Wärmeleitfähigkeit als trockene, ist die Luft also unter unserer Körperaussentemperatur (sagen wir mal 34°) kühlt sie und, ist sie drüber wärmt sie, umso höher die wärmeleitfähigkeit (also Luftfeuchtigkeit) umso schneller tut sie dies, also in räumen in denen die temperatur auch an heißen Tagen eher um die 25° ist würde eine höhere Luftfeutigkeit einen schneller kühlen, ist es jedoch drinne heiß genug bzw. man ist draußen und es ist heiß, ist ab 34° das Gegenteil der Fall.

Dann kommt aber noch hinzu das umso höher die Luftfeutigkeit ist umso schwerer ist es für den Schweiß in sie zu verdampfen, das ist der hauptsächliche Faktor warum es draußen so schwül werden da unser Kühlsystem dann schlechter Funktioniert, deswegen sagt man meistens trockene Luft ist im Sommer angenehmer, dies gilt jedoch nur wenn man schwitzt, also draußen ist wo es wirklich warm ist, ist es im Zimmer nur warm aber nicht so das man schwitzt auch weil man sich nicht so viel bewegt ist feucht Luft besser das sie einem die Wärme schneller entzieht.

Woher ich das weiß:Recherche