Problem mit deutscher Hitze?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und an anderen Orten der Welt bei der gleichen Temperatur ist es nicht so

Auch in Deutschland ist es nicht überall so. Es kommt darauf an, wo man lebt und wie dort die klimatischen Verhältnisse sind.

Speziell für die Kölner Bucht kann ich beispielsweise bestätigen, dass es dort bei höheren Temperaturen sehr schnell schwül und damit unangenehm wird, während es sich in anderen Regionen mit geringerer Luftfeuchtigkeit und besserem Luftaustausch noch gut aushalten lässt.

TypTim
Fragesteller

Ich wohn auch in nrw (in der nähe von Düsseldorf) und kenne in Deutschland deshalb nur dieses schwüle

Rolf42  19.05.2022, 08:22
@TypTim

Ja, ich wohne auch in der Nähe von Düsseldorf, und als ich vor einigen Jahren aus Niedersachsen hierher gezogen bin, war ich auch völlig überrascht, wie unerträglich heiß und schwül es hier im Sommer sein kann - das kannte ich vorher nicht.

TypTim
Fragesteller
@Rolf42

Weißt du woran das liegt?

Rolf42  19.05.2022, 08:58
@TypTim

Nein, nicht genau.

Es hat etwas mit Luftfeuchtigkeit und Luftaustausch zu tun, aber richtig erklären kann ich es nicht.

Eine Bekannte aus Nigeria beklagte dies auch oft. Sie sagte in ihrem Land ist es zwar auch mal 40-50grad aber dort zieht immer ein frischer Wind durch so wie bei einem Ventilator. In Deu. stockt die Hitze und da kommt nicht mal eine kleine Brise.

An vielen Orten in Deutschland ist es schwül, Rhein Main, Kölner Bucht, Baden Württemberg. Zwischen Flensburg und Freiburg können an manchen Sommertagen locker 15 bis 20 K Unterschied bestehen.

Außerdem ist Wetter auf Urlaubsreisen immer was ganz anderes als Wetter zu Haus bei der Arbeit, noch dazu wenn die Betonwüsten der Großstädte die Hitze bis tief in die Nacht speichern.

Ja wir haben in Deutschland oft eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit

Ich bin auch immer froh, wenn die heiße Zeit hier vorüber ist.