Problem mit deutscher Hitze?
Ich hab das Problem, dass wenn es in Deutschland wärmer wird komm ich damit nicht besonders gut klar.
Warum ich explizit Deutschland erwähne ist, da in Deutschland die wärmeren Temperaturen immer einhergehen mit einer "komischen luft" (irgendwie dicker, vielleicht wegen Luftfeuchtigkeit).
Ihr kennt das vielleicht, ihr kommt aus eurer Wohnung oder einem Haus welches kühler ist als draußen, und ihr habt das Gefühl als ob ihr in den Ofen gegangen seid oder so.
Und an anderen Orten der Welt bei der gleichen Temperatur ist es nicht so, da hab ich auch nicht wirklich ein Problem wenn es wärmer wird.
Jedoch lebe und wohne ich halt in Deutschland und hier hab ich halt ein Problem mit der Wärme bzw. mit der Luft.
Es ist auch in den letzten Jahren glaube ich schlimmer geworden, vielleicht weil ich seltener draußen war oder so.
Und warum ist in Deutschland die Luft bei Wärme eigentlich so anders im Vergleich zu anderen Ländern?
Meine Frage jetzt ist, was kann ich machen damit ich kein Problem mehr mit der Temperatur bzw. der Luft bei den hohen Temperaturen habe?
8 Antworten
Und an anderen Orten der Welt bei der gleichen Temperatur ist es nicht so
Auch in Deutschland ist es nicht überall so. Es kommt darauf an, wo man lebt und wie dort die klimatischen Verhältnisse sind.
Speziell für die Kölner Bucht kann ich beispielsweise bestätigen, dass es dort bei höheren Temperaturen sehr schnell schwül und damit unangenehm wird, während es sich in anderen Regionen mit geringerer Luftfeuchtigkeit und besserem Luftaustausch noch gut aushalten lässt.
An vielen Orten in Deutschland ist es schwül, Rhein Main, Kölner Bucht, Baden Württemberg. Zwischen Flensburg und Freiburg können an manchen Sommertagen locker 15 bis 20 K Unterschied bestehen.
Außerdem ist Wetter auf Urlaubsreisen immer was ganz anderes als Wetter zu Haus bei der Arbeit, noch dazu wenn die Betonwüsten der Großstädte die Hitze bis tief in die Nacht speichern.
Eine Bekannte aus Nigeria beklagte dies auch oft. Sie sagte in ihrem Land ist es zwar auch mal 40-50grad aber dort zieht immer ein frischer Wind durch so wie bei einem Ventilator. In Deu. stockt die Hitze und da kommt nicht mal eine kleine Brise.
Hallo TypTim,
ich wohne im äussersten Südwesten der Republik und kann diese Hitze auch nicht ab.
Ich werde Süddeutschland verlassen und gen Norden, aber in D, ziehen.
Grüße
Ich nehme an, du kommst aus der Freiburger Gegend. Du könntest auch in Richtung Schwarzwald ziehen und dort ein bisschen höher rauf.
war ich schon,sind wegen der Kinder und Ausbildung/Studium wieder hier her gezogen. ;-)
Könnt ja wieder zurückziehen. So einfach möchte man ja die Heimat dann auch nicht verlassen.
Im Schwarzwald oder auf der Schwäbischen Alb hat es dann halt statt 36 Grad vielleicht 31 Grad. So riesig ist der Unterschied auch nicht.
Aber jetzt weißt du, dass es in Deutschland schon richtige Sommer gibt. Diejenigen, die sagen, hier wäre das Wetter immer so schlecht, kommen wahrscheinlich aus Schleswig-Holstein ...
Ich bin auch immer froh, wenn die heiße Zeit hier vorüber ist.
Ich wohn auch in nrw (in der nähe von Düsseldorf) und kenne in Deutschland deshalb nur dieses schwüle