Warum ist Wärme in südlichen Ländern viel angenehmer?

Z.B. wird auch in Deutschland ab 30 Grad vor Wärme- bzw. Hitzebelastungen gewarnt, während es für Korfu bei den selben Temperaturen solche Warnungen nicht gibt.

3 Antworten

Bist Du im Urlaub? Glückwunsch, dann musst Du ja auch nichts Produktives tun. Ich lebe zeitweise auf Korfu und zeitweise in Deutschland und wenn ich Arbeit, vor allem körperliche Arbeit verrichte, dann schwitze ich bei 30°C sowohl hier als da und das nicht zu knapp. Mir macht das nicht viel, ich schwitze gerne (in D bin ich Saunagänger) und ich werde überhaupt erst bei 25+°C so richtig aktiv. Was mich in D immer stört, ist, dass die Temperaturen oft abends stark sinken. Das führt vor allem im Frühjahr und Herbst zu einem krassen Unterschied zwischen Morgen- und Mittagstemperaturen. So hat man wenig Chance, sich temperaturgerecht anzuziehen, bzw. muss sich ständig "pellen". Im griechischen Sommer ist man von früh bis abends in T-Shirt und Shorts unterwegs. Nur während der diesjährigen Hitzewelle im Juli stöhnten auch die "Eingeborenen", tagtäglich 36 bis 38°C sind dann doch auf Dauer zu viel.

Korfu liegt im Meer, darum gibt es da auch oftmals kühle Meeresluft als Brise.

Dazu sind sich die Menschen da daran gewöhnt, während man in Deutschland an kühlere Temperaturen gewöhnt ist.

Dein Körper passt sich auch an die äusseren Umstände an.

spanferkel14  15.08.2023, 11:34

Brise!

Eine "bise" ist ein kleines Küsschen, ein Wangenküsschen.

Liegt sicher an der Luftfeuchtigkeit, die ist im Süden oft niedriger.

ZiegemitBock  15.08.2023, 15:07

Nicht auf Korfu, hier haben wir üblicherweise eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.