Können wir Flüssigkeiten über die Luft aufnehmen?

5 Antworten

Nein, auf diese Art nimmt man keine Flüssigkeit auf, sonst wäre die ausgeatmete Luft trockener als die Umgebungsluft.

Im Gegenteil, bei schwülwarmer Witterung schwitzt man stärker, um durch die Verdunstung den Körper zu kühlen. Man verliert also Flüssigkeit.

Nein. Die Lungen sind immmer 100% feucht. Wenn es draussen trocken ist, feuchtet unser Koerper die Luft auf dem Weg zu den Lungen an, und das ist bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht (oder weniger) noetig.

Wir nehmen also keine Luftfeuchtigkeit auf, aber wir sparen Wasser im Koerper wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist.

Unsere Lungenbläschen müssen feucht sein. Weil sich der Sauerstoff aus der Luft immer erstmal in Feuchtigkeit lösen muss, bevor er durch die Zellwand ins Körperinnere diffundieren kann. Außerdem wäre die "reine" Luft mit 21% Sauerstoff tatsächlich zu aggressiv für die ultradünnen Schleimhäute unserer Lungenbläschen. Diese Feuchtigkeit kommt von innen. Der Körper hält die Lungenbläschen aktiv feucht.

So, und wo schon Wasser ist, da setzt sich kein weiteres Wasser ab. Eher andersrum: Wir verlieren Wasser über die Atmung. Bei jedem Atemzug tritt ein Bisschen von der Schleimhaut-Feuchtigkeit in die Luft ein und wird als Luftfeuchtigkeit ausgeatmet.

Das gilt so lange, wie die Atemluft mehr Wasser aufnehmen kann, als sie schon hat.

Bekanntlich kann warme Luft mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft...90% Luftfeuchtigkeit sind bei 10 °C eine andere Wassermenge (in ml je m³ Luft) als 90% Luftfeuchtigkeit bei 30 °C.

Kältere Atemluft mit hoher Luftfeuchtigkeit wird im Körper angewärmt... dadurch kann sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen, welche dann von den Schleimhäuten aufgenommen hat.

Und warme Atemluft ist in der Regel eher trocken, sodass sie keine Erwärmung durch Körperwärme braucht, um Feuchtigkeit aufnehmen zu können.

Damit wir tatsächlich Feuchtigkeit aufnehmen können, müssten wir Luft einatmen, deren Luftfeuchtigkeit beim Einatmen auskondensiert. Sprich, die wärmer ist als unsere Körpertemperatur und die so viel Feuchtigkeit enthält, dass diese nicht mehr in der Luft bleiben kann wenn die Luft sich auf unsere Körpertemperatur abkühlt.

40 °C oder wärmere Atemluft mit 100% Luftfeuchtigkeit... joa, in den Tropen kann dir das wohl mal begegnen.

Aber sonst nicht.

Zum Vergleich: Was wir in Mitteleuropa als schwülwarmes Wetter bezeichen, liegt so im Bereich um 30-35 °C und 40 % Luftfeuchtigkeit.

Herfried1973  15.11.2023, 08:34

Taupunktmaxe sind so ca. 35, bis 37 Grad. Gerade über dem Wasser von besonders überhitzten Buchten des Persischen Golfs, oder letztes Jahr um die Florida Keys (wobei letztere Fläche kleiner ist für TP generell so hoch), Wassertemperatur von 38, 39 Grad, wie in der Therme.

Im Extremfall könnte es also in der Lunge kondensieren...

Nun, es gibt in genannter Therme eine Sainavarisnte, die damit spielt, das Dampfbad, sitze bei 42 bis nahe 50 Grad im Nebel.

Du tropft aufgrund kondensierter Feuchte, aber auch aufgrund vom Schwitzen, dass natürlich nicht wirkt. Du wirst also dennoch mehr verlieren, als du da zu dir nimmst. Du überhitzt absichtlich, indizierte Hyperthermie. Danach gibt's Kältebad und Ruhepause, denn es ist zwar gesund, aber großer Stress für den Körper.

Nun zurück zu so brutalen Werten rund imIndirn his Iran und Kuwait. Tsupunkte 35 Grad, direkt am Meer unter Umständen bis 37. Dazu bis zu 50 Grad Hitze.

Das sind Bedingungen wo Aufenthalt im Freien im Schatten ohne Bewegung über einige Stunden ohne Abkühlung tötet, der Körper kann Überhitzung nicht vermeiden, und im Extremfall geht es über 42 - 44 Grad Körpertemperatur (= tot). Es gab erst wenige solche Tage in den Wetteraufzeichnungen, aber es gab sie. Du musst nämlich rund 100 Watt an konstanter biochemische Heizleistung loswerden. Die schweissnasse Hautobergläche ist dabei und dazu 5 Grad kälter als der Körper im Inneren. Und bei 50 Grad muss zusätzlich noch die ganze Wärmestrahlung aus der Umgebung weggekühlt werden. Bei 35 Grad Taupunkt geht das Körperinnere in lebensgefährliche Hyperthermie, Fieber von 40 und ob der Zusatz Wärme nahe 42 Grad. Bei 37 Grad TP... Nun... Das geht sich nicht aus.

Und das ist Ruhe, liegen im Schatten.

Würdest du Eisbad - Damofsauna Zyklus machen, dabei die Körpertemperatur tief genug halten gegen wildes Schwitzen, ja du könntest Wasser durchs Atmen aufnehmen.

Je höher die (absolute) Luftfeuchtigkeit desto höher ist auch die Temperatur = da gibt unser Körper Feuchtigkeit ab, bzw. muss es versuchen um die Körpertemperatur halten zu können...

...also nein wir nehmen keine Flüssigkeit auf...

Nein, über die Atmung verliert man sogar Flüssigkeit.