Gasheizgerät gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen

7 Antworten

ja ich habe immer so um 60-70% Luftfeuchtigkeit. Vor 2 Jahren wurdendie Fenster erneuert aber an der Fassade nicht gedämmt. Saomit habe ich um das Fenster den kälteren Punkt und leichte Schimmelbildung. Ich habe auch schon die Luftentfeuchter mit dem Granulat aber bin davon nicht so begeistert. Etwas mit Strom wollt ich mir nicht zulagen.

Ich dachte, es reicht, wenn die Gasheizung einfach die Luft in den Räumen zum Verbrennen nutzt. Natürlich muss ich danach Stosslüften aber ich dachte der effekt wäre ein besserer sprich schneller Entfeuchtung der Luft.

Was fördert denn die Bildung von Luftfeuchtigkeit, kalte oder Warme Räume ?? Wir haben immer so um die 18-19 Grad in den Räumen. Wenn ich die Temperatur auch tagsüber auf 20 Grad erhöhe, wie wäre dann die Luftfeuchtigkeit ?

Gruß Daniel

anitari  01.12.2012, 12:38

Vor 2 Jahren wurdendie Fenster erneuert

Vielleicht sind die Fenster einfach nur zu dicht.

Was fördert denn die Bildung von Luftfeuchtigkeit, kalte oder Warme Räume ??

Warme Räume. Denn warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen.

Wenn ich die Temperatur auch tagsüber auf 20 Grad erhöhe, wie wäre dann die Luftfeuchtigkeit ?

Kann man nicht sagen. Probiers halt aus.

Hast Du evtl. viele Zimmerpflanzen? Die geben nämlich auch jede Menge Feuchtigkeit ab.

Etwas mit Strom wollt ich mir nicht zulagen.

Die sind aber effektiver.

Zum antworten nutze bitte die Funktion Antwort kommentieren unter der jeweiligen Antwort.

Was hat das Baujahr des Hauses denn mit hoher Luftfeuchtigkeit zu tun??? Das ganze Gedöns brauchst du nicht. Kostet nur Geld. 1. Anschaffung und 2. der Betrieb. Mehrmals täglich für 5 Minuten lüften (Fenster ganz auf) und anschließend heizen. Wenn nicht Baumängel ursächlich sind, dann bekommst dann auch keinen Schimmel mehr.

Da ja Menschen mit einem Kamin in der Wohnung denke ich nie Schimmel haben werden, da die Luft extem trocken ist

Irrtum. In Wohnungen mit Zentralheizung kann die Luft sehr trocken sein.

Vor der Anschaffung irgend welcher Geräte sollte man erst mal das Heiz- und Lüftungsverhalten überprüfen. Werden alle Räume ausreichend beheizt? Wird auch nirgends per angekippter Fenster dauergelüfetet?

Was verstehst Du eigentlich unter zu hoher Luftfeuchtigkeit? 40 - 60 % sind normal.

Wenn denn eine Luftentfeuchtung nötig sein sollte, würde ich ein Luftentfeuchtungsgerät, aber keine Gasheizung, nehmen.

Hallo,

ok also Stosslüftung machen wir. Was ist jetzt besser um die Luftfeuchtigkeit so gering zu halten wie möglich, warme oder kalte Luft. Was sollte man in der Wohnung am Tag für eine Temperatur haben und welche Nachts? Welches entfeuchtungsgerät würdet ihr denn empfehlen ?

Gruß Daniel

Hallo,

ich habe es nochmals heute früh ausprobiert. Wir hatten im Schlafzimmer 70 % Luftfeuchtigkeit und ich habe 5 Minuten alle Räume mit offenen Türen gelüftet. Danach waren es im Schlafzimmer 53%. Nach 10 Minuten hatte ich dort schon wieder 61 % Ist das normal? Bei ca. 63% pendelt es sich dann über den Tag ein.

Gruß Daniel