Wie lüftet man richtig?

Fensterlüfter RENSON - (Fenster, Luftfeuchtigkeit, Lüften)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stoßlüften! Die Fenster für kurze Zeit ganz aufmachen, am Besten gegenüberliegende und Türen in der Wohnung öffnen, damit es "durchzieht". Der Sinn des Lüftens ist, den gesamten Luftinhalt der Wohnung auszutauschen. Das funktioniert am Besten, wenn alle Fenster ganz geöffnet werden. Bei Bedarf auch mehrmals pro Tag. In Räumen mit viel Dampfentwicklung (Bad, Küche, Räume in der Wäsche getrocknet wird) nach jeder Handlung bei der Dampf entsteht ( Duschen, baden, kochen, Wäsche trocknen). Im Schlafzimmer nach dem Aufstehen ( feuchte Atemluft, Schweiß). Fenster kippen bringt Dir nicht so viel, da sie lange gekippt werden müssen und so, z.B. im Winter oder während der Heizperiode die Wände um die gekippten Fenster stark auskühlen. Allgemein kühlt dann die Wohnung stark aus, da nicht nur die Luft ausgetauscht wird, sondern durch das lange Kippen, auch die Wohnungseinrichtung auskühlt. Dadurch hast Du dann wesentlich mehr Heizkosten bei wesentlich weniger Wohnkomfort. Es kommt Dir dann immer so vor als ob es "ziehen" würde. Es gibt von verschiedenen Ämtern auch Broschüren über das Thema Lüften und Heizen, die im Internet als Publikationen meistens kostenlos anzufordern sind. Diese kannst Du Dir schicken lassen und lesen.

Hey,

richtig zu lüften ist eigentlich nicht so schwer. Deine Lufttemperatur, Deine Luftfeuchtigkeit und Dein CO2 Wer sind dabei sehr wichtig. Diese sollten gewisse Werte nicht über- bzw. unterschreiten.

Weitere Informationen findest Du hier:
http://luftfux.de/gesundheit/

LG Marco

Stosslüften - alle Fenster auf machen für 3-5 Minuten / 3x täglich

Solltest Du aber regelmäig KOndenswasser haben, sollte man sich mal Gedanken über die Isolierung des Hauses und / oder der Fenster machen.

Gerne wird bei so was immer gesagt das nicht ausreichend gelüftet wird - das stimmt aber nicht. Bauliche Gegebenheiten führen auch zur Kondenswasserbildung.

Ansonsten immer drauf achten das die Wohnung nicht überheizt ist und so keine zu große Temperaturbrücke entstehen kann...

Extrem viel Kondenswasser an den Fenstern/Scheiben...