Extrem viel Kondenswasser an den Fenstern/Scheiben...

10 Antworten

Das bedeutet, dass Ihr im Verhältnis zur Raumtemperatur eine zu hohe Luftfeuchtigkeit habt und dass die Fenster sehr dicht sind. Also:

Für Austausch der feuchten Luft sorgen: Stoßlüftung der Fenster, mechanische Abluft über Luftkanäle, keine Wäsche trocknen, Badezimmertüren zu halten, etc.

Kippst du die Fenster nur, oder öffnest du sie komplett zum lüften? Nur Kippen ist kein "effektives" Lüften. Der Grund ist ziemlich sicher die hohe Luftfeuchtichkeit, die an der Kalten Fensterscheibe kondensiert.

Hatten wir auch da hilft nur noch mehr lüften und vor allem richtig. Heißt: Alle Fenster in allen Räumen gleichzeitig ganz weit auf und durchziehen lassen durch Gesamtwohnung und das dreimal täglich 10 Minuten lang. Danach überall in allen Räumen sehr gut heizen. Wenn ein Raum kälter beheizt wird als andere Räume, z. B. Küche, dann unbedingt die Tür von diesem Raum zumachen-außer beim Lüften natürlich.

Bei uns kommt es seither nicht mehr vor. Keine Wäsche trocknen in der Wohnung auch mal ausprobieren-im Keller aufhängen.

Die Luftfeuchtigkeit in Deinere Wohnung ist zu hoch. Das kommt vom Kochen, Wäsche trocknen, viele Blumen, eventuel Tiere. Alles zusammen vermischt sich mit der Warmluft aus der Heizung und verteilt sich bei offenen Zimmertüren in der ganzen Wohnung. Wenn Teppich, Gardinen und Polster nichts mehr aufnehmen setzt sich die Feuchtigkeit an den kalten Stellen in dr Wohnung ab. Das sind die Fensterscheiben und die Wandecken an der Fensterfront, dort befindn sich die Kältebrücken. Dort bildet sich dann auch gerne Schimmel. Du mußt einmal Dein Wohnverhalten kontrollieren um dann erkennen zu können, was verändert werden muss.

Lüfte mehrfach am Tag, besonders morgens nach dem Aufstehen und Abends vor dem Zubettgehen, aber auch dazwischen

Dazu Fenster weit auf - am besten auf zwei Seiten der Wohnung gleichzeitig mit Durchzug.

Nach etwa 5 Minuten Fenster wieder komplett zu.

Das sollte reichen.