Wasser zwischen den Fenterscheiben- was tun?

10 Antworten

die Scheibe muß ausgewechselt werde, da sie sich nicht reparieren läßt, aber reißen sollte sie auch im Winter bei Frost nicht....

Hallo,

die Isolierglasscheibe kann ausgetauscht werden. Sollte kein Austausch in Frage kommen, kann die Scheibe auch ohne Austausch zwischen der Verglasung gereinigt werden .  Hier der Link http://www.klarmachenwir.de

 - (Wasser, Haushalt, Fenster)
SigridP  06.09.2020, 10:22

Leider ist die Fa. in Oldenburg also weit weg

Sind das festverkittete Doppel- oder Dreifachscheiben¿ Diese Dinger sind meistens luftleer, wenn sie dann mal undicht werden, ziehen sie Luft und damit Feuchtigkeit. Reparieren geht nicht, es muß eine neue Scheibe rein! Ω3

An einem Hausfenster hat sich zwischen den Fensterscheiben Wasser gebildet- sie sind von innen beschlagen.

Normalerweise läßt sich das Beschlagen (Kondenswasser) durch kurzes aber gründliches Lüften beheben.

Kann man die Fensterscheibe ausbauen lassen und wieder reinkitten oder braucht man sowieso neue Fensterscheiben?

Das kommt auf das Fenster an. Wenn Du von "reinkitten" sprichst handelt es wohl um ein ziemlich altes Doppelfenster?

Die selbe Fensterscheibe kann man nicht ausbauen und wieder reinkitten lassen.

Besteht die Gefahr, dass die Scheibe im Winter reisst, wenn man nicht gleich was tut?

Eigentlich nicht. Ich habe seid vielen Jahren (alte) Fenster die immer beschlagen wenn es draußen kälter ist als drinnen. Da ist noch nie was gerissen.

Bei alten Verbund- oder Kastenfenstern ist das normal und sorgte dafür, dass im Winter immer so schöne Eisblumen am Fenster wuchsen. Gibts bei den heutigen Fenstern ja nicht mehr.

Ich gehe aber davon aus, dass du schon Isolierglas in den Fenstern hast und dann lässt sich nichts mehr reparieren, wohl aber problemlos austauschen. Kaputt geht aber alleine durch das Beschlagen zwischen den Scheiben nichts.

Das hier schon erwähnte auf Ohren und reinigen war eine (nicht dauerhafte) Lösung bei älteren Isoliergäsern, die heute so keinen Sinn mehr macht. Die modernen Isoliergläser sind nämlich zur besseren Wärmeisolierung mit Edelgas gefüllt und nicht, wie hier jemand schrieb, luftleer. ;)