Scheibe von innen beschlagen im Auto - was tun?

10 Antworten

Beschlagene Scheiben hast du meist, wenn du bei Schmuddelwetter mit feuchten Klamotten einsteigst und die Sosse dann beginnt, zu verdunsten.

Es kann aber auch reichlich andere Ursachen haben. Am übelsten ist, wenn der Wärmetauscher undicht ist. Dann Läuft warmes Wasser aus dem Kühlkreislauf ins Fahrzeuginnere (wenn die Heizung eingeschaltet ist) und sorgt für reichlich Kondensat an den kalten Scheiben. In dem Fall ist auch der Fußraum feucht und das Wasser schmeckt süsslich, nach Frostschutz.

Ist dort Wasser, das nicht süsslich ist, ist`s wohl Regenwasser. Am Schiebedach und den A-Säulen sind Regenwasserabläufe (und nicht nur da). Sind die verstopft, sucht das Wasser sich seinen Weg. Dasselbe gilt für Scheibendichtungen. Gummi wird hart, wenn es altert. Das sind mit die häufigsten Gründe. Guck mal, ob deine Fussmatten von unten feucht sind.

Letztendlich muss mann die Ursache finden und beseitigen. An den Symptomen herumzudoktern bringt keine Besserung auf lange Sicht.

Immer versuchen, so wenig Feuchtigkeit wie möglich ins Auto zu bringen.
Also Schnee an den Schuhen vermeiden, im Winter sind auch Gummimatten praktisch, die man beim Aussteigen mit Papier weitgehend trocknen kann.
Das nasse Papier natürlich nicht im Auto lassen.

Vor dem Schließen der Türen den Innenraum durchlüften und so etwas auskühlen lassen. Kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als warme.

Über Nacht kann man einen Lufttrockner auf das Armaturenbrett legen.
Ersatzweise hat sich auch Katzenstreu bewährt, welches man in einen Baumwollbeutel oder eine alte Socke füllen kann.

Beim Starten dann Klima und Gebläse voll an, Lüftung auf die Frontscheibe.

Dafür habe ich immer eine Rolle Küchentücher im Auto. Damit läßt sich die Scheibe gut abtrocknen. Dann Heizung und Lüftung auf die Frontscheibe stellen und wenn du hast die Klimaanlage einschalten.

Hallo Katzenklappeno

Zusätzlich ein Fenster einen Spalt öffnen.

Oder du schaltest die Klimaanlage ein

Gruß HobbyTfz

Entfeuchter fürs Auto besorgen ODER was durchaus auch helfen kann: Mal ordentlich für 5min die Klima nutzen