Plötzlicher Riss in der Fensterscheibe - was mach ich?

Fenster - (Wohnung, Mietwohnung, Fenster)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein klassischer thermischer Sprung. Wenn Du sagst du hast innen Rollo, kommt es daher. Wenn Du die Scheibe austauschen lässt muss das Rollo ab, oder du musst auf der Innenseite eine ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas) Scheibe einbauen lassen.

monna381
Fragesteller

wie, das kommt durch das Rollo? Ich darf also keine Rollos aufhängen, weil sonst die Fensterscheiben kaputt gehen? Das kann doch nicht sein... heißt das jetzt, ich muss das bezahlen? Und Rollos darf ich auch nicht mehr benutzen?

moppes70  03.11.2015, 12:39
@monna381

Es ist ganz sicher ein thermischer Normalsprung. Dieser wird in der Regel hervorgerufen durch innenseitige teilweise Abdeckung der Scheibe bei direkter Sonneneinstrahlung. Das Merkmal solcher Sprünge ist, dass der Einlauf rechtwinklig von der Scheibenkante abgeht und dann einen Richtungswechsel an der Kalt-Warmzone hat. Am Ende des Risses befindet sich auch häufig ein Häckchen.

Kann es möglich sein, dass das Rollo nur teilweise unten war. Dann hat sich nämlich ein Schlagschatten gebildet und das ist tötlich für Glas. Besonders jetzt in der Jahreszeit, wenn die Scheibe sehr Kalt ist und die Sonne noch richtig Kraft hat.

Nun mach dir mal nicht solche Sorgen - da ist nichts von einem Stoß zu sehen, von dem das kommen könnte. Teile das schriftlich deinem Vermieter mit und bitte um Austausch der Scheibe.

Das sieht nach hitzesprung aus, ist sicher ein versicherungs fall :)