Riss in der Fensterscheibe - Ursache?

Fenster links - (Wohnung, wohnen, Schaden) Fenster rechts - (Wohnung, wohnen, Schaden)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt da ein wunderschönes kleines Büchlein "Glasschäden - Oberflächenbeschädigungen, Glasbrüche in Theorie und Praxis" von Ekkehard Wagner aus dem Fraunhofer IRB Verlag (ISBN 3-8167-6696-X) bzw. Karl Hofmann Verlag (ISBN 3-7780-1331-9).

Entsprechend dem Teil 6, Schadensbilder B handelt es sich hier mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit um einen B-028, Flächendruckbruch II, entstanden durch eine mechanische Flächenlast (lang anhaltend, dynamisch oder statisch).

Mögliche Ursachen wären zu hohe Belastung durch Temperatur, Luftdruck und/oder Höhenunterschiede zwischen Produktions- und Einbauort bei Isolierglas...

http://www.baufachinformation.de/artikel.jsp?v=225472

Rogerus  12.11.2011, 09:44

Danke für "Hilfreichste Antwort" :-)

Ich denke, das der Riss tatsächlich durch das Anstoßen eines Gegenstandes hervorgerufen wurde.

cloud765
Fragesteller

Zweimal auf der selben Höhe? Und dann kommt es zu den Rissen nacheinander? Nachdem der Schaden am ersten Fenster entdeckt war, habe ich auch die anderen kontrolliert. Dort war nichts zu sehen. Und trotzdem kam es dann später zum Riss im zweiten Fenster...

Nachtflug  07.11.2011, 11:32
@cloud765

Ist tatsächlich merkwürdig. Man könnte fast meinen, dass es bei Dir spukt.

cloud765
Fragesteller
@FilmFilm

Ich bin wie gesagt erst seit sechs Tagen hierdrin. Verischerungen wollte ich diese Woche erst abschließen. Der Schaden wurde vom Vermieter seiner Gebäudeversicherung gemeldet.

Wenn Du haftpflichtversichert bist, dann melde den Schaden auf jeden Fall Deiner Versicherung. Sie werden die Ursache schon herausfinden. Vor allem, wenn es die Möglichkeit gibt, dass Du nicht der Verursacher bist, werden sie sich sehr bemühen, nicht für diesen Schaden zahlen zu müssen.

cloud765
Fragesteller

Ich hab die Sache erstmal dem Vermieter gemeldet, der die Sache an seine Gebäudeversicherung weiterleitet. Meine Haftpflicht käme dafür ja nicht auf, da ich ja nicht der Verursacher wäre...

Nachtflug  07.11.2011, 11:36
@cloud765

Du weißt, dass Du nicht der Verursacher bist und das musst Du auch nachweisen können. Aber die Versicherung kann Dir helfen, das auch zu beweisen. Es ist okay, wenn die Versicherung nicht dafür aufkommt, aber sie werden einen Schadensgutachter schicken. Und das könnte Dir tatsächlich sehr helfen.

cloud765
Fragesteller
@Nachtflug

haftet die haftpflicht den für schäden in der eigenen wohnung, die man selbst verursacht? dachte das ist nicht der fall, sodass sie auch kein interesse daran haben würden, nachzuweisen, dass ich es nicht war...

meiner meinung nach sieht das aus als wär die scheibe unter spannung gestanden und ist deshalb gesprungen das kann an zu hohen schwankungen der temparatur oder falschem einbau liegen das heist zu viel drück drauf oder so ich würde das mal von nem fensterbauer untersuchen lassen net das du noch mal zwei fenster einbaust und die auch reisen denn das wär nur geld zum fester razs geschmissen^^

mfg sony1249

aufgeregt  07.11.2011, 11:24

Temperatur (Unterschied 5 Grad) kann es wohl kaum sein.

cloud765
Fragesteller

Das wäre auch meine Theorie. Allerdings gab es keine großen Temperaturschwankungen. Und die Fenster sind schon älter und das ist das erste Mal, dass das passiert ist. Demnächst kommt ein Glaser vorbei, vllt weiß der mehr. Ich mag es halt nur nicht, wenn man mich als Lügner hinstellt :p Deswegen suche ich nach weiteren möglichen Erklärungen...

sehr seltsam das ganze, ich schätze mal, das es nicht aufzuklären ist. vielleicht waren die scheiben vorher schon defekt und ist jetzt, wie auch immmer zu bruch gegangen zu sein.