Luftfeuchtigkeit?

2 Antworten

die absolute Luftfeuchtigkeit ist ja, wie viel Wasserdampf die Luft bei einer gewissen Temperatur maximal aufnehmen kann.

Nein das ist die Sättigungsmenge.

Die absolute Luftfeuchtigkeit ist ein Messwert dieser muss aber nicht die Sättigungsmenge sein.

Wenn die absolute Luftfeuchtigkeit der Sättigungsmenge entspricht kann die Luft nicht mehr Wasser aufnehmen (relative Luftfeuchtigkeit 100%)

Der Taupunkt ist die Temperatur ab welcher die Luft bei gewisser Luftfeuchtigkeit gesättigt wird. Also ab dem Taupunkt scheidet sich aus der Luft Wasser ab.

Also am Taupunkt ist die relative Luftfeuchtigkeit 100% und die Luft ist gesättigt, die absolute Luftfeuchtigkeit kann aber irgendein Wert (von der Temperatur abhängig) sein.

Der Taupunkt ist die Temperatur, auf die man Luft herunterkühlen muss, damit ihre relative Luftfeuchte 100% ist.