Dachgeschoss - Wie ist die Wärme im Sommer - Klimawandel?

7 Antworten

Solange es gedämmt ist und du die Möglichkeit hast zu lüften sollte es kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.
KugelWzU
Fragesteller

Danke für die informative Information.

Generell werden Klimaanlagen wichtiger werden.

Dies gilt auch für normale Wohnungen.

Wenn das Dach gedämmt ist, sollte es sich nicht extrem von normalen Wohnungen unterscheiden.

Andreas1317  30.07.2023, 23:28

Doch, tut es... Durch die Dachschrägenfenster hat man eine viel stärkere Sonneneinstrahlung.

Selbst mit Dämmung heizt sich das Dach bzw die DG Wohnung extrem auf.

WAYKOW  30.07.2023, 23:32
@Andreas1317

auch durch Südfenster kommt extrem viel Wärme in eine normale Wohnung.

Andreas1317  31.07.2023, 08:02
@WAYKOW

Sicher, nur durch die Schräge der Fenster fällt viel länger Licht in die Wohnung. Was ja auch schön ist.

Ich hab viele Jahre in einer DG Wohnung gewohnt... Bei den Nachbarn in den unteren Stockwerken war es immer wesentlich kühler.

Es ist katastrophal, wenn man keine Klimaanlage hat. Stichwort "Backofen".

Lüften, Fenster ganze Nacht offen, hat alles nichts gebracht. Es hatte teils über 30C in der Wohnung.

Ich bin vor 3 Jahren ausgezogen, weil ich die Hitze im DG nicht mehr ertragen wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KugelWzU
Fragesteller

Vielen Dank für den genauen Hinweis.

Ich werde den guten Rat für mich persönlich immer in den Gedanken bei einer möglichen Wohnungssuche wegen Jobsuche beachten. Es ist eine zielgenaue Entscheidung nicht in eine Dachgeschosswohnung zu ziehen aufgrund der Hitze im Sommer. Also nützt eine Dämmung gar nichts, auch wenn sie modern wäre auch nichts.

Andreas1317  31.07.2023, 08:07
@KugelWzU

Bitte gern ;)

Wenn, dann würde ich eine DG Wohnung nur mit Klimatisierung empfehlen... Und da muß man dann mit hohen Stromkosten im Sommer rechnen.

Na, es wird immer heißer und nur noch mit Klimaanlage auszuhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Linksgrünversifft = Intelligenz & Vernunft

Wir haben uns Klima-Splitgeräte gekauft und fertig.