Ist oberstes Stockwerk mit Dachgeschoss gleichzusetzen (Hitze)?

4 Antworten

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in der 3. Etage mit "geraden" Wänden. Oben Drüber ist das Dach mit Dachboden das wir als Dachspeicher nutzen ist nicht beheizt und nicht bewohnt. Im Sommer wird es da aber schon Ü40 grad.. was aber kein Impakt auf meine Wohnung "unten" Drunter hat. Ich würde immer im OG wohnen dann hast du auch keinen wo auf deinem Kopf rumtrampelt und ist fast immer leiser.

Ich hatte früher ein Haus wo das Dachgeschoss ausgebaut war wo ich mein Reich als Kind hatte alles ok.. Wir haben dann noch Dachflächenfenster eingebaut damit die Hitze abziehen kann und im Winter konnte ich damit gut heizen.. Ansonsten war es eine super Sache.

Es kommt auf die Isolierung an.

Hier wird es nicht wärmer als die Geschosse darunter; Winter wie Sommer.

Na es wird schon wärmer als im Untergeschoss. Aber das ist auszuhalten. Im Gegenzug musst du im Winter kaum heizen, weil du die Wärme von unten bekommst.

Es kommt darauf an wie die Isolierung ist.

Bei einer guten Isolierung ist die Wohnung im Sommer nicht zu heiß und im Winter nicht zu kalt.