Wird es in einer Dachwohnung immer heiss im Sommer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in mehreren Dachgeschosswohnungen gewohnt, die teilweise sogar Neubau waren.

In der letzten Neubauwohnung hatte ich mal 35°C im Hochsommer.

Die Isolierung ist das eine, die Fenster das andere. Ein Großteil der Hitze wird über die Fenster übertragen. Wenn Du also solche Dachliegefenster hast, wo die Sonne voll draufknallt, ist die Wahrscheinlichkeit einer heißen Wohnung recht hoch.

Grundsätzlich musst Du immer damit rechnen, dass DG-Wohnungen immer wärmer sind, als die darunter liegenden. Eine Isolierung hilft nur bedingt.

Meine letzte Wohnung war gut isoliert und bei 3-4 heißen Tagen war das immer noch angenehm. Bei längeren Hitzeperioden versagt dann aber auch die beste Isolierung.

Ob bei der Renovierung alles ordnungsgemäß isoliert wurde, erfährst du erst durch "Learning by doing"

Da kann ein Dritter dir gar nichts sagen.

Es muss nicht zwingend (zu) warm werden. Wenn gut isoliert ist, ist das schon ein Vorteil. Und was am besten hilft, auch in anderen Lagen, morgens alles aufreißen und die kühle Luft reinlassen, danach alles zumachen und beschatten.

Guter Tipp, danke dir.

Ja gehe mal davon aus, daß es einiges wärmer ist als auf einer anderen Ebene.

Es kann auch sehr warm werden.

Erkundige Dich welche Temparatur es im Sommer im DG gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wärme steigt nunmal nach oben.

nur weil die wohnung vlt renoviert wurde, weißt du nicht, wie es mit der dämmung etc. aussieht.

im dachgeschoss ist es immer warm.

Also wenn die Dämmung gut ist, muss es nicht unbedingt zur Saune werden da oben?

@sleepingbeautyy

Das DG meiner Eltern ist gedämmt und trotzdem in Sommer sehr warm

Auch habe wir vor Jahren eine Aufsparrendämmung an unserem Haus anbringen lassen und trotzdem wollen unsere Kinder eher im Gästezimmer im EG schlafen als im Dachgeschoß.