Wärme Dachgeschosswohnung je mehr Stockwerke desto wärmer?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Beides gleich 75%
Normales Haus 25%
Hochhaus 0%

4 Antworten

Normales Haus

Das normale Haus ist wärmer.

Je höher das Haus, desto stärker der Wind, d.h.

bei sonst gleichen Parametern wird oben im Hochhaus stärkerer Wind als in Bodennähe herrschen. Dieser Wind wird mehr Wärme abführen als in Bodennähe. Der Effekt ist spürbar.

Zudem, nicht unbedingt für unsere Sensorik spürbar, nimmt die Außenlufttemperatur mit steigender Höhen ab (ca. 1°C pro 100m). Stehen die Häuser nebeneinander, dann ist es unten sowieso wärmer als oben.

Beides gleich

Das hängt einfach stark vom Gebäude und dem Standort ab ...

Ich denke bei einem niedrigen Haus ist es wahrscheinlicher, dass man im Sommer vom Schatten anderer Häuser/Bäume profitiert...

Im 16 Stock ist vllt mehr Wind.

Kann aber auch umgekehrt sein ...

Was die Abstimmung hier soll, ist rätselhaft. Letztlich kommt es auf den Bauzustand bzw. die Gebäudehülle des jeweiligen Objektes an, ob es im obersten Stockwerk im Hochsommer nun heiß wird oder nicht. Die Außentemperatur im 16. Stock ist auch nicht viel anders als im 4. OG, allerdings profitiert man im 16. Stock mehr von Luftströmungen als näher am Boden.

Beides gleich

Es kommt auf den Dachaufbau, bzw. die Dämmung an. Die eigentliche Geschosshöhe spielt keine Rolle.

Sind die Gebäude baulich identisch (also gleicher Dachaufbau, gleiche Fenster), dann ist es egal, ob 4. Stock oder 30.

DietmarBakel  09.02.2023, 13:16

Da kennst Du aber die normativen Berechnungen zur Heizlast oder auch Kühllast nicht. Der Einfluss wird durch Höhenkorrekturfaktoren gewürdigt und bestätigt.

Im 4. OG hast Du eine geringere Heizlast als im 30. OG. Analog die Kühllast.

Voraussetzung: Bei sonst exakt gleichen Bedingungen.