Dachgeschoss warm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es sonst genau so ist, wie jetzt bei Dir, ist das Gleiche zu erwarten.

Es fehlt ja nur eine Etage unter Dir.

Okay, in Deiner jetzigen Wohnung bist Du 3 Meter näher an der Sonne. Aber das hat keinen messbaren Einfluss.

In der Höhe, auf den Bergen, wird es ja auch kühler.

Andere Faktoren sind wahrscheinlich von größerem Einfluss. Wie etwa Fenstergröße und -qualität. Ausrichtung zur Himmelsrichtung, Wände, Fußböden, Umgebung, Jalousien außen oder innen, .......

Das Geschoss mehr oder weniger (unter Dir) macht allein nichts.

Nein, schaue dass die oberste Geschossdecke gedämmt ist. Und lass dir den Energieausweis zeigen. Mehr als 80 bis 90 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr sollte da nicht drauf stehen. Dann kannst Du einigermaßen sicher sein dass die Temperaturschwankungen nicht zu hoch sind.

Jyccc
Fragesteller

ist nur angegeben 395,60 kWh (m2*a) Effizienzklasse keine Angabe und Energieausweistyp Bedarfsausweis

Singuli  01.09.2023, 10:31
@Jyccc

ZIEHE DA SOFORT AUS! Das ist ja der Horror! Wenn da soviel gebraucht wird, dann ist das ja überhaupt nicht irgendwie gedämmt oder so.

Da brauchst Du im Jahr etwa 2500 Euro Heizkosten bei angenommenen 50 qm Wohnfläche!

Singuli  01.09.2023, 10:34
@Jyccc

Die angenommenen Heizkosten würde ich von der Miete abziehen! Und dann darf dir der Vermieter noch was draufzahlen, damit da überhaupt jemand einzieht, der sich sowas antut!