Wie erklären sich Klimawandelleugner eigentlich diese heißen sommer?

19 Antworten

Die würden dir bestimmt erstmal den Unterschied zwischen Wetter und Klima erklären. Ausnahmsweise hätten sie sogar Recht, dass ein einzelner Sommer kein Beweis für eine Klimaveränderung ist.

Man sollte unterscheiden:

(1) Trendskeptiker: "Es wird gar nicht wärmer"

(2) Ursachenskeptiker: "Okay, es wird wärmer aber das sind natürliche Schwankungen"

(3) Folgenskeptiker: "Ja der menschenverursachte Klimawandel existiert. Aber das wird schon nicht so schlimm werden wie die Apokalyptiker behaupten".

Du erkennst, die meisten Klimaskeptiker würden dir sogar zustimmen. Nur die Trendskeptiker würden widersprechen und die sind in Deutschland eher selten.

Damit, dass es Sommer ist und Sommer = heiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silicium58  17.06.2021, 02:07

Einfache Erklärungen für weniger als einfache Menschen.

Ich glaube auch an den menschenmitgemachten Klimawandel. Aber das Jahr war bis Ende Mai sehr kalt. Also nehmen nicht Einzelindizien und fabriziere daraus das große Muster.

In der Regel lügen die sich was zurecht. Z.B das es früher auch heiße Sommer gab oder das unser Wetter sich ständig ändert.

Es ist wie bei allen Ansichten von Populisten. Nämlich eine Glaubensfrage. Man glaubt ganz doll daran, dann ist das für die auch war.

So einfach ticken die.

verreisterNutzer  17.06.2021, 00:24

Tun wir doch auch. Wir glauben auch ganz fest an den Klimawandel.

Der Unterschied liegt in der Fähigkeit seriöse von unseriösen Quellen unterscheiden zu können.

Verschwörungstheoretiker können das nicht und vertrauen scheinbaren Einzelpersonen auf YouTube mehr als wissenschaftlichen Organisationen.

user65286g7  17.06.2021, 00:30
@verreisterNutzer

Der Klimawandel ist keine Glaubensfrage, sondern längst faktisch belegt. Es ist also keine Glaubensfrage, ob es den Klimawandel gibt. Es gibt ihn.

verreisterNutzer  17.06.2021, 00:37
@user65286g7

Das stimmt. Aber, dass das faktisch so ist, kannst du wohl kaum selbst überprüfen. Die Fakten von denen du sprichst sind ja nichts anderes, als das was du aus seriösen Quellen hast. Denen glaubst du natürlich, weil du eine gewisse Bildung hast. Klimaskeptiker haben die aber nicht und sehen keinen Qualitätsunterschied zwischen Professor A der auf YouTube falsche Fakten verbreitet und Professor B der wissenschaftlich publiziert.

Die glauben also Prof. A und wir glauben Prof B.

Klimaskeptiker haben auch (falsche) "Fakten" und sind davon genauso überzeugt wie du von deinen (richtigen) Fakten.

Verstehst du worauf ich hinaus will?

pflanze564  17.06.2021, 07:27
@user65286g7

nein das ist ein fakt. das klima verändert sich seit es dad klima gibt. glaubst man kann mit den schnappsideen der grünen den sommer auf konstante 25 grad einstellen? kompletter blödsinn. aber ist kein problem. ich geh ganz locker damit um: je mehr mir die grünen auf die nerven gehen desto mehr tue ich das gegenteil von dem was die wollen :)

user65286g7  17.06.2021, 13:10
@pflanze564

Es hat schon immer trotzige Menschen gegeben, die sich querstellen und Teil des Problems sind. Du bist noch sehr jung. Mit dem Alter wirst du sicher reifer und vermutlich auch vernünftiger. Beste Grüße

pflanze564  17.06.2021, 15:00
@user65286g7

ich bin ca. doppelt so alt wie die gehirngewaschene fridays for future jugend und kenne mich als elektro ingenieur drei mal so gut mit hybrid-elektrofahrzeugen und umwelttechnik aus wie die. mehr als „trotziger querdenker“ kommt von denen nicht wenn sie (sehr schnell) keine argumente mehr haben

user65286g7  17.06.2021, 15:34
@pflanze564

Sorry, aber das kauft dir hier KEINER ab. Deine Rhetorik spricht da einfach ganz klar gegen dich.

pflanze564  17.06.2021, 18:25
@user65286g7

du musst es mir nicht abkaufen. ich weiß, dass es so ist und das reicht mir.

Die müssen ja nichts erklären. Sie leugnen ja. Das ist doch das Problem mit denen.