Warum nimmt kalte Luft weniger Feuchtigkeit auf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja - bin ein wenig müde und mag nicht so ganz genau drüber nachdenken...

aber wenn doch feuchtigkeit in der kalten luft ist, gefriert die feuchtigkeit und fällt als schnee z.b. auf den boden die feuchtigkeit wird aus der luft resorbiert... - somit hat die luft doch gar keine chance, feuchtigkeit aufzunehmen..

ich denke mal, damit hängt das zusammen...

Ganz plump beschrieben: Kalte Luft hat ein kleineres Volumen als warme Luft. In eine kleine Tasse passt auch weniger Kaffee als in eine große Tasse.

Hoch- oder Tiefdruckgebiet?

Ich verstehe das mit dem Wind nicht? Die warme Luft steigt immer nach oben und die kalte zieht nach. Wo ist jetzt das Hoch - und wo das Tiefdruckgebiet?

...zur Frage

Warum benötigt kalte Luft weniger Platz als Warme?

...zur Frage

Wie lüfte ich Feuchtigkeit richtig aus meinem Zimmer heraus?

Die Frage ist etwas komisch gestellt, ich weiß.

Ich habe eher eine Verständnisfrage bezüglich dem Verhaltne von Feuchtigkeit: Wohin geht Feuchtigkeit. Ich habe gehört, dass kalte Luft trockener ist als warme. Deswegen zieht Feuchtigkeit in kalte Räume, da dort die Luft quasi nicht so "wassergesättigt" ist. Folglich wird es automatisch im Schlafzimmer feucht, wenn Wohnzimmer warm, Schlafzimmer kalt und Türen offen, richtig?

Ist es somit besser nachts zu lüften, weil es da draußen kälter ist als im Schlafzimmer und damit die Feuchtigkeit besser heraus getragen wird?

...zur Frage

Enthält warme Luft weniger Sauerstoff als kalte Luft?

...zur Frage

Stimmt folgende Aussage "Je wärmer die Luft desto weniger Luftfeuchtigkeit" bzw. warme Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als kalte?

...zur Frage

Wie erkenne ich gesättigtes Katzenstreu?

Hey Leute,

hab in einen Stoffbeutel Katzenstreu gefüllt und ins auto gehängt, jetzt zur Winterzeit als Luftentfeuchter, damit das Kondenswasser nicht innen sich sammelt und gefriert. Das Katzenstreu nimmt ja die Feuchtigkeit auf. Wie erkenne ich wenn es gesättigt ist und keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann?

Danke im voraus, euer Jan.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?