Warum nimmt kalte Luft weniger Feuchtigkeit auf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja - bin ein wenig müde und mag nicht so ganz genau drüber nachdenken...

aber wenn doch feuchtigkeit in der kalten luft ist, gefriert die feuchtigkeit und fällt als schnee z.b. auf den boden die feuchtigkeit wird aus der luft resorbiert... - somit hat die luft doch gar keine chance, feuchtigkeit aufzunehmen..

ich denke mal, damit hängt das zusammen...

Ganz plump beschrieben: Kalte Luft hat ein kleineres Volumen als warme Luft. In eine kleine Tasse passt auch weniger Kaffee als in eine große Tasse.

(Unter-)Lippe an einer Stelle (mittig) aufgeplatzt/gerissen?

Guten Tag,
Ich bin fast seit einer Woche im Urlaub. Hier ist es ziemlich warm... wärmer als in Deutschland und die Luft ist deutlich trockener.