Feuchtigkeit Obergeschoss?

3 Antworten

1x lüften ist auch zu wenig. Die Luftfeuchtigkeit ist durch einmaliges Stoßlüften zwar raus zu bekommen, aber wie du beobachtet hast, steigt diese dann wieder etwas an. Das liegt daran, dass dann die Feuchtigkeit aus dem Gipsputz, der Bettwäsche usw. auch ausdünstet. Deshalb mehrmaliges Lüften im Schlafzimmer sollte schon sein und heizen wäre auch angebracht, da nur warme Luft genügend Feuchtigkeit aufnehmen kann die man dann wieder hinaus lüften kann.

x1909x
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wir haben uns damals bewusst für Kalkputz entschieden. Wir verstehen es nur nicht warum die hohen Feuchtigkeitswerte im dritten Jahr auftauchen. Macht es Sinn ein Schlafzimmer zu heizen, welches im Moment bei 21 grad liegt? Die letzten Jahre war die schlaftemperatur bei uns im Winter auf 19 grad.

pharao1961  06.11.2022, 13:40
@x1909x

Die Jahreszeit ist derzeit zu warm. Voriges Jahr war es zu der Zeit bereits kälter und man musste heizen.

Hallo

Sicher liegt irgendwo ein Wasserschaden vor, Fußbodenheizung? Wasserleitung, Dach

Ein Feuchtemesser (Baumarkt) ist mal hilfreich. In Abstand von 50 cm alle Wände, Decken prüfen.

Viel Erfolg beim suchen.

Kontrolliere Mal die Wände mit der Hand ob sie sich feucht anfühlen,wenn ja Im Dachboden Dachstuhl Dampfsperre kontrollieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
x1909x
Fragesteller

Ne - fühlen sich keineswegs feucht an. Sockelleisten habe ich auch mal entfernt um zu prüfen ob sich da Ggf was schon gebildet hat. Auch nichts.