Feuchtigkeit/Schimmel in der Wohnung?

4 Antworten

Hallo Milu,

wo liegt die Wohnung, im Erdgeschoß oder in der Mitte oder unter dem Dach?

Wenn es ein Flachdach ist dann kann Wasser in die Dämmung eingedrungen sein und das bedarf einer Dachsanierung.

Bei Eigentumswohnungen, ist dafür die Hausverwaltung zuständig und die muss genau Prüfen wo die Feuchtigkeit herkommt.

Als Hausmeister hatte ich in verschiedenen Objekten viel Zoff mit den Hausverwaltungen, diese sagen immer der Mieter/Eigentümer ist schuld.

Leider kam aber immer, auch durch meine Zähigkeit zum Vorschein das Isolierungen und Rohre den schaden hervorgerufen haben.

Nicht nachgeben und auf Baugutachten und Analyse bestehen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege

Milu33 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 17:34

Hallo :) die Wohnung liegt in der Mitte wir haben ein Spitzdach. Werde mich da mal informieren danke! :)

irgendwo muß diese Feuchtigkeit ja herkommen, ihr sollte mal alle Wände untersuchen ob dort Feuchtigkeit ist, dazu braucht man aber ein gute Messgerät das die Digit vernünftig anzeigt.

Milu33 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 17:38

Ein Messgerät (Feuchteindikator) haben wir hier schon mal drangehalten und da ist das komische. Der Wert liegt hier bei 0-7.

Trotzdem habe ich diese hohe Luftfeuchtigkeit und diese Flecken. Komme ich aus dem Urlaub riecht es nach feuchter Tapete. Die Wohnung unter uns hat sehr hohe Werte bei diesem Gerät.

Schubert610  29.10.2024, 17:50
@Milu33

was soll das sein : Der Wert liegt hier bei 0-7 ?
Digits werden anders angezeigt
ein Beispiel:
Bei 80 Digits und mehr spricht man von einer durchfeuchteten Wand. Noch niedriger fallen die Werte bei Gips und Zement aus. Hier sind Werte von 30 und 25 Digits normal, während man bei 60 respektive 50 Digits von einem Wasserschaden spricht.

aber ich denke hier kann nur ein Bausachverständiger helfen

Milu33 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 17:55
@Schubert610

Das weiß ich leider nicht auf dem Gerät steht Feuchteindikator und das es Digits anzeigt. Bei uns ist der angezeigte Wert zwischen 0 und 7. Die Wohnung unter uns hat werte zwischen 50 und 90, allerdings kein Schimmelproblem.

Vielleicht ist das Gerät auch kaputt. Müsste dann der Sachverständige mal messen.

Ich würde erstmal recherchieren.Was ist anders,irgendwo kommt die Feuchtigkeit her?

75% ist schon ordentlich.Trocknet ihr evtl Wäsche drinnen?Wenn das Lüften und Heizen passt,muss es wohl ein Baumangel sein.

Ich würde mal die Gebäudeversicherung kontaktieren.Ob sie zahlt weiss ich nicht,aber mindestens können sie Tipps geben.Evtl. schicken sie einen Gutachter,wenn es irgendwo einen Haarriß gibt oder so.

Und in einer Eigentumswohnung gibt es doch bestimmt mal eine Eigentümerversammlung.Da würde ich das ansprechen,möglicherweise ist es auch ein Problem der Nachbarwohnungen.

Milu33 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 17:40

wir machen leider gar nichts erkennbares anders. Die Nachbarwohnungen haben bisher nichts. Das ist auch so komisch. Aber wie gesagt ich lüfte 2x am Tag und halte die Temperatur bei 20-22 grad.

wäsvhe trocknen wir in der Wohnung nicht. Danke für den Tipp mit der Gebäudeversicherung. Werde mich da mal erkundigen :)

Hi, gegen den Schimmel gibt es Drogeriemarkt sogenannten Chlor Spray. Der hilft super.

Ansonsten würde ich mir erstmal einen großen Luftentfeuchter kaufen, der hilft dann auch super dagegen.

Kleine Luftfeuchtigkeitsmesser für die einzelnen Räume kosten pro Stück 2 Euro.
Und ansonsten ist die Frage wie die Feuchtigkeit durch die Wände kommt. Da am besten mal mit dem Vermieter sprechen.

Milu33 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 16:05

Danke für den Tipp das Spray werden ich mal holen und wohl auch einen Entfeuchter.

Vermieter gibt es nicht, da Eigentum ;) daher wissen wir auch nicht an wen wir uns wenden können.

DrSommer420  29.10.2024, 16:18
@Milu33

Wichtig ist halt herauszufinden warum die Wand so feucht ist. Ist das Badezimmer im gegenüberliegenden raum oder ist es eine außenwand? Ist di wand evt beschädigt ober läuft unterm Dach wasser rein?

Milu33 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 17:41
@DrSommer420

Es betrifft die ganze Wohnung an den Außenwänden. Allerings bisher nur in unserer Wohnung.

DrSommer420  29.10.2024, 15:53

Außerdem alle Schränke etc mindestens 2 Handbreit von der Wand wegschieben das warme und trockene Luft an die Wand kommt