Luftfeuchtigkeit in Räumen trotz Stoßlüften 60-75% Feuchtigkeit was tun?

4 Antworten

Luftentfeuchter kaufen und nur lüften, wenn draußen niedrige Luftfeuchtigkeit ist.

draußen ist es ja auch nicht viel weniger, also was soll lüften bringen? Wenn es draußen 2 Grad wärmer ist, steigt die Feuchte nun mal um fast 10%. Das ist reine Physik.

Einfach mal 3 Tage komplett Fenster öffnen.

juliabecker01
Beitragsersteller

Ich verstehe es wirklich nicht. Habe alle Fenster geöffnet, kurz wurde die Feuchtigkeit etwas weniger, und jetzt ist es wieder auf 70%…

Elumania  23.08.2021, 12:02
@juliabecker01

Perfekt das bestätigt meine These, das in den Wänden die Feuchtigkeit ist.

Mir hilft da ein elektrischer Luftentfeuchter.

Makrofotofan  26.08.2024, 09:44

Ich habe zwei elektrische Entfeuchter, 1 im Bad, 1 im Wohnzimmer. Muß ca. 3stunden oder mehr lafen von 80% auf 50% und dann nach 3 bis 4 Stunden wieder von vorn. Kostet Strom und ist sinnlos. Hatte ich früher in den Betonbauten im Osten nicht.

pharao1961  26.08.2024, 10:23
@Makrofotofan

Das hat nix mit den Betonbauten zu tun. Das ist seit einigen Jahren so. Wir haben im Unterschoss 3 Stück am laufen. War vor 10 Jahren auch noch nicht so.

Sie kosten Strom, ja, aber nutzen tun sie auf jeden Fall.