Feuchtigkeit in Betondecke. Neubau höher als an den Wänden. Normal?

4 Antworten

Völlig normal und auch nicht Grund für Sorge.

Ein Betonbauer hat mir mal erzählt, dass eine Betondecke erst vollständig ausgetrocknet ist nach mehreren Jahren!

Wände sind gemauert, Decken (Böden) gegossen - da ist logischerweise viel mehr Wasser unterwegs als beim Mauern.

Eine FBH sollte zum Beton hin eigentlich gedämmt sein, so dass lediglich der Estrich beheizt wird, nicht der Boden / die Decke als ganzes.

Grüße, ------>

Zunächst einmal die Frage ob dein Gerät bis 100 oder bis 200 Digits mißt... Die Feuchtigkeit weiter im Innern dürfte noch höher sein, da dein Gerät nur bis ca. 3-4 cm ins Bauteil hinein mißt. Es gibt Geräte die auf Mikrowellenbasis messen und die reichen bis 30 cm ins Bauteilinnere.

Die Feuchtigkeit in der Decke ist natürlich immer höher als beim Mauerwerk. Das ist normal, aber sollte dein Gerät nur bis 100 Digits skaliert sein, wären 65-70 Digits schon noch sehr hoch nach einem Jahr.

Ja ist normal. Betondecken brauchen einige Jahre bis sie trocken sind. Kontrolliere in einem Jahr nochmals. Dann sollte es weniger Feuchtigkeit anzeigen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Betondecke sehr viel "nasser" ist als eine Wand.

In die Decke kommen ja einige Kubik Wasser, an der Wand ist nur der Putz nass. Die Ziegel selber sind ja trocken ...