Neubau Ziegel ok? Schimmel, Feuchtigkeit?

wand - (Schimmel, Feuchtigkeit, Neubau)

4 Antworten

Warst Du schon mal auf einer Baustelle?

Ich glaube es sieht aus wie überall zwischen Ziegelmauerwerk.

Ziegel werden gebrannt!

Sogar Euer Toast sieht sicher manchmal etwas dunkel aus, oder?

Bauen ist ein ewiger Kampf gegen das Wasser (von oben und von unten), manchmal auch gegen den Bauherrn. Was soll bei Euch an Keramik (Ziegel) oder Kalkzementputz schimmeln?

Tut Ihr da etwa Semmelbrösel rein?

Diese nichttragende Wand ist wesentlich dünner als z.B. eine Aussenwand. Die Trocknung dauert bei der dickeren Wand natürlich länger. Wenn der komplette Bau ausgetrocknet ist, sollte die Färbung beider Wände ungefähr gleich sein. Es gibt Geräte mit denen man die Feuchtigkeit messen kann. Schimmelpilzgutachter, Sanierer und manche Handwerksbetriebe haben sowas.

Kalk wurde früher schon benutzt um Ställe zu desinfizieren. Er wird auch den Schimmel, so es welcher ist abtöten.

Sieht eher nach einer normalen Verfärbung aus. Dies kann vorkommen und ist nicht schlimm.