Verschimmelte Fußleisten in Neubau

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müssen die Fußleisten entfernt werden. Da kommt bestimmt noch mehr Schimmel. Früher hat man einem Neubau 3-6 Monate nach dem Verputzen Zeit gegeben zu trocknen. Außerdem wurde früher Kalkputz verwendet, der kann nicht Schimmeln. Heute wird Gipsputz verwendet der ein Abfallprodukt aus der Rauchgasentscwefelung von Kraftwerken ist und darin sind die Schimmelsporen schon enthalten.

Foci83
Fragesteller

Ja, ich habe gestern alle Leisten entfernt. Augenscheinlich sind / waren auch nur die Leisten betroffen. Ich hoffe, dass das Problem so beseitigt ist.

Das kann man schwer Beurteilen.

Auf jeden Fall muss der Schimmel SOFORT mit Antischimmelspray behandelt werden. Schimmelspray mit Chlor ist das beste. H2O2 Wasserstoffperoxid geht aber auch.

Grüße

Seit wann ist der Bau denn fertig gestellt? Es könnte Baufeuchtigkeit noch vorhanden sein. Ist natürlich immer schlecht, wenn in einer erst vor kurzem betonierten Decke und anschließendem Estrich noch viel Feuchtigkeit enthalten ist, dann gleich Laminat verlegt wird (ich bezeichne es immer als gepreßter Müll mit Fototapete :-) ). Früher hat man die Häuser trocknen lassen, oder ganz früher hat sich der Hausbesitzer Mieter gesucht, die sie für ihn trocken wohnen. Das bist jetzt wohl DU. :-)

Foci83
Fragesteller

Der Bau ist mit Innenausbau zum 28.05. fertig gstellt worden

Das kann man schwer beurteilen. Auf jedenfall den Hausbesitzer informieren!!