Wie wichtig sind Fußleisten in der Wohnung/Haus?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sehr wichtig, habe ich auch 67%
Andere Meinung, was? 33%
Nicht wichtig, habe ich keine 0%

3 Antworten

Andere Meinung, was?

Ist halt ne gängige Lösung um den Übergang zwischen Boden und Wand zu verdecken.

Man kann sicherlich auch anders machen aber ist vermutlich aufwändiger.

Wichtig finde ich die nicht, muss halt optisch gut aussehen.

Der Vorteil von Fußleisten ist, dass man sie auch als Kabelkanal verwenden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer
Sehr wichtig, habe ich auch

Bei Altbauten und Räumen mit krummen oder unregelmäßigen Wänden oder Böden ist es unvermeidlich mit Fußleisten zu arbeiten. Auch um Dehnungsfugen, Materialwechsel oder Materialübergänge zu kaschieren oder gar um Technik wie Strom- und Wasserleitungen zu führen. Auch bei einer Fußboden- oder Wandheizung kann es je nach Belagsart sinnvoll sein.

Rein optisch bevorzuge ich eine wertige Akzentuierung durch eine Bodenleiste die sich trotz unterschiedlicher Bodenbeläge und Wandgestaltung durch die ganze Wohnung zieht.

Eine Fußbodenleiste kann auch Charater und Stil haben. Eine kleine kunsumige Auswahl findest du hier https://www.leiste24.de/

Ich finde, das es einfach ordentlicher aussieht. Nicht immer schafft man es, das Laminat (oder Teppich, Parket,...) bis an die Wand zu legen.