Wenn es durch die Fußleisten zieht, was kann ich da machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage sollte eher sein, woher die Zugluft kommt. Hängt es mit dem Einbau der Fenster zusammen? Dann ist da gepfuscht worden und es muss nachgebessert werden.

ich wohne hier erst seit 2 Jahren und war schon von Anfang an so und dachte echt es lag an den alten Fenstern.

Nur bin ich viel Barfuß in der Wohnung unterwegs und merke das jetzt ganz extrem.

Weiß überhaupt nicht wie ich die Fußleisten hier komplett abdichten soll?

Die Fenster sind jetzt in Ordnung.

Probiere ich dann doch mal das Silikon?

0
@oxygenium

Silikon wäre möglich, kann aber bei der Verarbeitung zur Schweinerei werden.

Wenn schon selber werkeln, dann die Leisten abnehmen und die Ritzen an der Wand mit schaumgummistreifen, vielleicht selbstklebende Fensterdichtungsstreifen zustopfen. Nicht zu fest, denn der Fußboden braucht noch etwas Platz, um sich ausdehnen zu können

1
@fiwaldi

Dort wo du evtl. Silikon drauf machst, bleibt aber immer noch unter dem Silikon eine Kältebrücke....das gibt dann Schimmel den du dann zu verantworten hast. Du hättest dann schlechte Karten bei deinem Vermieter.

Über die Gesundheitsbelastung brauche ich bestimmt nix sagen.

1

Das kannst Du mit transparentem Silikon verkleben. Da kommt dann kein Lüftchen mehr durch und optisch stören tut es auch nicht.

na dann mal auf zum Baumarkt,wo es die tollen Männer gibt ;-)

0
@oxygenium

die meisten haben dort einen Bierbauch. Baumarkt ist nicht so meines.

1
@anja199003

gibt auch Adonisse darunter.War schon oft im Baumarkt.

0

die kann ich ja wohl schlecht an der Fußleiste des Raumes anbringen.Aber für die Tür sind die toll..stimmt.

0
@oxygenium

Ich hatte auf ein Beschreibungsfehler gehofft. wenn das Haus saniert wurde und die Arbeiter auch nur etwas davon verstehen, kann es doch nicht durch die Wand oder Bodenplatte ziehen.

Wenn du zur Miete wohnst Mängelanzeige, wenn es dein Eigentum ist Handwerker zur Nachbesserung auffordern.

Das ist nicht normal.

3

Muss ich mein Fenster bei Abwesenheit schließen?

Brauche dingend fachlichen Rat. Ich habe eine Abmahnung von meinen Vermietern bekommen,weil ich wegen meiner Katze das WZ-Fenster einen Spalt offen lasse,wenn ich arbeiten bin,damit sie rein und raus kann wann sie will. Ich soll es schließen,um Glasbruch und Diebstahl zu verhindern. Das Fenster ist so gesichert,dass es weder weiter auf noch zu schlagen kann.Ist das rechtens?

...zur Frage

Spalt zwischen Fensterrahmen und Fensterbank mit Silikon abdichten

Guten Morgen euch allen,

ich bin schon früh auf und mir brennt schon eine wichtige Frage. Nämlich ist mir besonders in den letzten kalten Tagen aufgefallen dass es in meiner Wohnung ein wenig zieht. Dies kommt von meinen Fenstern, nämlich zwischen dem Fensterrahmen und dem Fensterbrett. Dort ist ein minimaler Spalt von max 1,5 bis 2mm und von dort aus zieht es mächtig rein.

Als laie würde ich sagen ich habe Doppelverglaste Fenster ^^ weiß nicht ob es hilfreich ist zu meiner Fragestellung. Jedenfalls kann ich einfach so den Spalt mit Silikon abdichten oder ist der Spalt für was gut? (gegen Schimmelbildung)

Ich könnte zwar noch ein paar Tage warten und meinen Vermieter anrufen aber mich nervt es immoment so sehr, das ich jetzt am liebsten zu meinen Eltern fahren würde (ich weiss die haben ein Silikon Tube^^) und den Spalt dann zu zukleistern.

Falls hier ein Fachmann schon wach ist und mir sagt das es kein Problem sei, würd ich 2 min, später im Auto sitzen und Silikon holen.

schon mal Danke

mfg

...zur Frage

Geruch vom Untermieter zieht durch Fußleisten in eigene Wohnung (Altbau)

Hallo, in meiner neuen Wohnung (Altbau 3. Stock) kommt folgendes vor: wenn der Nachbar unter mir etwas streng riechendes kocht, was bei seiner Mentalität des "Niemals-Lüftens" dann bis in den Hausflur zieht, zieht es auch durch die Fußleisten in meine Wohnung (Laminatboden mit Fußleiste). Bzgl. Mietminderung und dem Gespräch suchen bzgl. Lüften will ich keine Antwort. Ich möchte eher wissen, ob ich Fußleisten auspritzen kann, z.B. mit Laminat und Fugenfüller. Würde das gegen den ständigen Geruch aus der unteren Wohung helfen ? Kann man was bestimmtes empfehlen ? Würde auch nur die Fußleisten ausspritzen und nicht die Dehnungsfuge vom Laminat. Vllt. ist ein Handwerker hier, schonmal vielen Dank. Wenn jmd. ein gut besuchtes Handwerker Forum empfehlen kann wäre ich auch dankbar :D

...zur Frage

An den Fußleisten zieht es hoch...

In meinem Schlafzimmer zieht es an den Fußleisten (hauptsächlich Innenwand) eiskalt hoch. "Kerzentest" ergab massive Zugluft, so als ob man draußen sitzen würde. Ab ca. 2.00 Uhr nachts ist es, als ob man auf einem eiskalten Gebläse schläft. Innenwand ist klamm. Kellerfenster des Kellers unter meinen Schlafzimmer ist aber geschlossen - ist Kellerraum meiner Nachbarn. Hat jemand eine Idee, was dies sein könnte?

...zur Frage

Fenster geschlossen aber ein offener spalt..geht nicht zu öffnen?

Hallo, mein Fenster ist geschlossen-rechts die Seite ist dabei aber offen -ein Spalt ca 1-2 cm. Ich bekomme das Fenster nicht mehr auf! Der Griff lässt sich nicht bewegen. Was kann das sein? Übernimmt sowas der vermieter?

...zur Frage

Nachts Fenster offen lassen, was muss man wegen Mücken beachten?

Will nachts über mein Fenster ganz offen lassen, hab aber Angst, dass die ganzen Mücken und sonst welche Viecher in mein Zimmer fliegen. Habt ihr Tipps was ich beachten muss um das zu vermeiden? Will da jetzt auch keinen großen Aufwand mit Fliegengitter u.s.w.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?