Was ist der Unterschied zwischen einer Beize und einer Lasur, womit behandelt man Fußleisten am besten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Beize wird das Holz getönt und die Maserung tritt besser zutage.Gebeiztes Holz bedarf aber einer zusätzlichen Oberflächenbehandlung durch Grundierung und Lack.

Für deine Zwecke ist die Lasur besser geeignet.

Beize ist lediglich ein "Färbemittel", damit erreichst Du keinerlei Oberflächenschutz. Beize dringt in das Holz ein, somit sieht man bei Macken nicht direkt eine helle Stelle - aber man muss das Werkstück auf jeden Fall noch zusätzlich lackieren.

Eine Lasur ist ein Oberflächenschutz, etwas flexibler als Lack. Lasuren sind farbig, die Farbe dringt aber nicht in das Holz ein.