Feuchtigkeit Fußleisten Mietswohnung Recht?

3 Antworten

welcher uns Luftentfeuchter bereitgestellt hat.

Welcher Art? Elektrische oder nur so Salzbecher?

Elektrische Luftentfeuchter haben gegenüber Bautrocknern den Vorteil, dass sie in der Wohnung auch für lange Zeit laufen können. Dass man sie zwischendurch auch ausmachen kann und bei Bedarf wieder einschalten.

Dass man überhaupt tapeziert hat, ist schon mal der erste große Fehler. In einem Neubau sollte man möglichst nicht tapezieren. Fußbodenleisten, die nur angeklebt werden, sind dementsprechend auch schlecht. Lieber welche andübeln.

Und nun mit den elektrischen Luftentfeuchtern so ca. 1 - 2 Jahre trocknen. Ihr sorgt damit dafür, dass eine bestimmte Luftfeuchtigkeit nie überschritten wird und somit auch Schimmel vermieden werden kann. Kostet Strom, macht Geräusch und dafür sollte es eine Mietminderung geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Hallo,

erstens ist es möglich, dass die Trocknungszeiten nicht eingehalten wurden oder, wenn sie eingehalten wurden, eben ausnahmsweise nicht gereicht haben, weil mehr Feuchte als üblich vorhanden war.

Zweitens ist eine Souterrain-Wohnung erdberührt. Der Temperaturunterschied zum Erdreich bringt erhöhte Anforderungen mit sich. Hier kann die Luftfeuchte leichter kondensieren.

Drittens kann es eine Kombination aus erstens und zweitens sein.

Für erdberührte Räume braucht man eine besondere Technik zum Lüften, Entfeuchten und Trockenhalten: Eine Feuchte-Kontrolle. Schauen Sie mal im Internet. Wenn Sie sie nicht finden, dann können Sie mich nochmal anschreiben, dann schaue ich nach, woher ich meine habe.

Sie sollten bald etwas unternehmen. Sonst gibt es Schimmel und Gesundheitsschäden oder noch mehr Sachschäden, vor allem weil die Sommerluft viel zusätzliche Feuchte in das Souterrain bringt und die Situation verschärft.

Luftentfeuchter sind nur eine vorläufige Lösung. Und auf Dauer gäbe das hohe Stromkosten.

Wenn diese Antwort irgendwie hilfreich ist, dann bitte entsprechen klicken.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Luftentfeuchter" werden da nicht helfen. Die Souterrainwohnung war wohl noch gar nicht richtig durchgetrocknet.

Das klappt auch nicht mehr wenn sie bereits bewohnt wird.Sie wurde wohl aus finanziellen Gründen viel zu früh vermietet.

Nuadu
Fragesteller

Was ist denn die beste Vorgehensweise? Der Vermieter schiebts aufs schwüle Wetter und nicht gute Lüften..

DerHans  28.06.2020, 13:40
@Nuadu

Da kannst du jetzt lüften wie du willst, diese Grundfeuchte bekommt ihr da nicht mehr raus. Wahrscheinlich sind die Wände zum Erdreich hin auch nicht ausreichend isoliert.

Nuadu
Fragesteller
@DerHans

Ja ich sage ihm ja auch andauernd, dass der Estrich noch feucht sein muss etc... aber was kann ich tun?..

DerHans  28.06.2020, 13:56
@Nuadu

Ausziehen und dir eine andere Wohnung suchen. Die bekommst du NIE trocken

Nuadu
Fragesteller
@DerHans

Aber welche Rechte habe ich? Die Wohnung ist perfekt für uns... Kann ich nicht dem Vermieter sagen, dass er eine Bautrocknerfirma beauftragt ?