Extreme Feuchtigkeit und Schimmel in der Wohnung

15 Antworten

Also ich hatte damals gesagt bekommen, dass an häufigen Schimmelecken / Wänden keine Möbel rangestellt werden sollen, da sie nicht genügend Luft an die Wand ranlassen können. Wohnt ihr Paterre? Wenn der Keller unter euch ist, kann man durchaus Schimmel bekommen (wie bei mir).

Wäsche solltet ihr wenn möglich im Badezimmer trocknen lassen. Die Wäsche etc. sorgfältig auswaschen, da ihr auch Sporen einatmen könnt der vom Schimmel kommt.Schimmel dauerhaft einzuatmen ist mit Sicherheit nicht gerade gesund ;)

An der Wand würde ich es lassen und den Hausdienst anrufen, bei mir kam der am nächsten Tag, hat alles sauber gemacht und mich aufgeklärt warum,wieso weshalb. Vielleicht habt ihr auch einen Wasserschaden in den Rohren, oder die Dichtung der Fassade ist ungenügend.

Es kann durchaus sein,dass ihr eure Möbel mal komplett umstellen müsst. (Wie bei mir damals, inzwischen habe ich keine Schimmelprobleme mehr )

Grüße

Wir wohnen im Erdgeschoss und unter uns ist noch ein keller. Wäsche im bad trocknen ist leider nicht möglich da das bad grad mal 3qm oder so groß ist. Mit Möbel umstelle wird es auch schwierig da die Wohnung sehr klein ist und ich nicht wüsste wie wir die Möbel anders stellen könnten. Und die Wände schimmeln ja sogar da wo keine Möbel stehen.

Das ist allerdings gesundheitsschädlich und lt. Deiner Beschreibung sogar unbewohnbar. Die Vermieter schieben natürlich gern die Schuld auf den Mieter, aber so etwas lässt sich feststellen. Bitte schnell den Vermieter informieren, damit das Problem angegangen werden kann. Ältere Häuser haben in der Aussenwand meist eine schlechte Dämmung.

Ältere Häuser haben in der Aussenwand meist eine schlechte Dämmung.

... was laut BGH KEIN Mangel ist, der Mieter hat sich mit seinem Lüftungsverhalten darauf einzustellen...

@MosqitoKiller

Ich weiß auch nicht wie ich lüften soll damit diese Feuchtigkeit raus geht. Es ist auch ein altes haus. Es hat hier eine zeit lang sehr viel und lange geregnet und dann hat es unten an der außenwand geschimmelt, das lag dann aber bestimmt nicht am falschen lüften.

@streetfighter90

Naja, ganz sicher keine ständige Kipplüftung, das ist das falscheste, das man machen kann. Dann lieber gar nicht lüften, dann bleibt die Wärme wenigstens drinnen...

Ich habe vor dieser Wohnung auch in einer schimmelwohnung gelebt (wasser ist beim duschen in eine fuge gelaufen und dann unter den pvc und da hat es dann richtig schön geschimmelt) und mir gings dann immer schlechter und es wurde eine schimmelpilzallergie diagnostiziert. Wir wollen auch so schnell wie möglich ausziehen.

Ja, es ist auf jedenfall gesundheitsschädlich. Ihr solltet schnellstmöglich euren Vermieter benachrichtigen! Wahrscheinlich könnt ihr euch da nicht mal mehr aufhalten.

Jetzt in den Sommermonaten haben wir die Fenster die denn auf gehen fast den ganzen tag über auf kipp und manchmal sogar auch nachts

Und da hast Du dann auch gleich die Ursache dafür genannt. Häufige Ursache für Schimmel ist ständige Kipplüftung...

Aber ich dachte das ist dann eher der grund in den kalten und feuchten Monaten? Draußen war es jetzt wochenlang total heiß und trocken. Stoßlüften ist hier leider nicht wirklich möglich weil genau neben mir eine Tankstelle ist und rundherum überall betrunkene rumlungern. Da habe ich ungerne alle Fenster offen.

@streetfighter90

Es ist ein Irrtum, dass die kalten Monate feucht sind, warme Luft hat eine viel höhere Aufnahmekapazität für Wasserdampf, und damit trägt warme Luft auch viel mehr Feuchte mit, auch wenn es sich nicht so anfühlt. Kalte Luft hingegen bringt nur wenig Feuchte mit sich. Besonders heiße Luft ist sehr feucht, wenn man sich nicht gerade in der Sahara befindet, oder was glaubst Di, wo die Schwüle und die ganzen Gewitter herkommen? Und die ganze Feuchte holst Du Dir durch Kipplüftung ständig in die Wohnung, während bei 10 Grad weniger in der Wohnung die Feuchtigkeit am Mauerwerk wunderbar kondensieren kann. Ein Paradies für den Schimmel...

Ob Du ungern die Fenster offen hast, ist eigentlich egal, dreimal täglich Stoßlüften und ansonsten die Fenster geschlossen halten gehört zu Deiner Sorgfaltspflicht als Mieter...

@MosqitoKiller

Solange es nicht extrem schwül ist, schadet immer Sommer dauerlüften nicht, und kann nicht die Ursache sein.

Bei einem kühlen Keller wäre das zwar so, aber nicht bei einem normal temperierten Wohnraum. Ich habe beim aktuellen Wetter alles offen, und messe 50% rel. H.

@freejack75

Fragesteller schreibt selbst "Dazu muss ich sagen das die Wohnung recht kühl ist ..."-

Da kann auch bei EG-Wohnungen so sein.

Bei Schimmel oder Feuchteschäden in der Wohnung oder im Keller muss unterschieden werden: Dringt Nässe oder Feuchte von aussen ein oder ist es ein leichter, versteckter Wasserrohrbruch oder ähnliches? Meistens ist es Feuchte von innen, von Atmung, Putzen, Waschen, Kochen, Duschen, Tieren Pflanzen, Aquarien usw. Der berühmte 65%-Wert hilft hier nicht weiter. Denn im Sommer ist in einem nicht-erdberührtem (Sonderfall!) Raum ein hoher Wert von 70 oder 75% rel. Feuchte normal, im Winter kann es bei 55% Schimmel geben. Es hängt auch von der Temperatur im Raum und auch von der Außentemperatur ab! Schimmel wächst nur bei Feuchte, ohne Feuchte gibt es keinen Schimmel. Aber der Grenzwert ist veränderlich. Und deshalb tun sich die Leute so schwer damit! Die Feuchtephysik ist komplex, deshalb ist eine Feuchteregelung weit komplizierter als eine Heizungsregelung. Hygrometer, auch solche mit Blink-LED, sind hierzu nicht in der Lage. Fordere Infos an über enwilec Feuchte-Controller. Dies sind elektronische Steuergeräte, welche den Entfeuchtungs- und Lüftungsbedarf anzeigen und ggf. eine Lüftung auch automatisch steuern.