Luftentfeuchter, hilft Salz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Baumärkten gibt es Entfeuchtungsgranulat....

ExFrustUser  14.12.2010, 15:15

Und wie viel benötigt (=zahlt) man, wenn man täglich geschätzte 3 Liter Wasser ent'feuchten' will???

BEAFEE  14.12.2010, 18:49
@ExFrustUser

Das steht alles auf der Packung, glaube, das wird nach qm des Raumes berechnet

Salz hilft in der Winterpause im ungenutzten Wohnwagen. Praktizieren wir schon seit Jahren erfolgreich. Aber in einer genutzten Wohnung völlig ungeeignet.

Ändere Dein Lüftungsverhalten und beobachte den Erfolg. Kontrolliere Dein Wohnraumklima mit einem Hygro-Thermometer. Einmal 20 Minuten lüften am Tag ist eindeutig zu wenig.

Mindestens 2-3 mal am Tag für 4-5 Minuten stoss-/querlüften. In Deinem speziellen Fall auch öfter. Heizung aus, alle Fenster auf, und das mehrmals am Tag. Bei milderen Aussentemperaturen kann die Lüftungsphase auch länger dauern.

Chloe0487
Fragesteller

Alle Fenster auf und die Katze ist weg und mein Sohn ist krank! So einfach ist das hier nicht!

Im Baumarkt (ab und zu auch bei Discountern) gibts Luftentfeuchter, die die Feuchtigkeit sammeln und in eine kleine PlastikWanne abtropfen lassen. Sehr empfehlenswert, hab zwei im Keller stehen. Der ist trocken!

ExFrustUser  14.12.2010, 15:13

Im Keller entsteht die Feuchtigkeit auch nicht täglich literweise!

reinhardpan  17.12.2010, 01:05
@ExFrustUser

Literweise? Das ist aber schon eine ganze Menge. Schütt mal einen Eimer mit einigen Litern aus, dass Du Dir klar wirst, welche Menge das ist!.

Also ich habe immer Salz im Winter im Wohnwagen stehen (da ich ihn in der nicht nutze und deswegen auch nicht lüften kann) und da funktioniert das sehr gut. Würde mich aber erst genau im Fachhandel informieren ob das auch für den Hausgebrauch geht.

ExFrustUser  14.12.2010, 15:14

Hallo??? Hier geht es um eine Wohnung, in der mehrere Menschen leben und außerdem Wäsche getrocknet wird - das ist doch überhaupt gein Vergleich zu einem Wohnwagen!

Luftentfeuchter gibt es mittlerweile zum Teil auch schon in grösseren Warenhäuser. G.Elizza