Wo Luftentfeuchtungsgerät platzieren?

 - (wohnen, Feuchtigkeit, Luftentfeuchter)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diese granulat ist mit der zeit auch teuer, es verbraucht sich schnell. die höhe der luftfeuchtigkeit selber kannst du damit kaum beeinflussen. das granulat zieht also die luftfeuchigkeit an, mehr nicht. mir wurde das zu teuer, hatte trotzdem 80% im sommer oder winter, da es draußen auch feucht ist. da bringt lüften nichts. hab jetzt einen elektrischen, der die luft auch umwälzt, sich bei eingestellter höhe der luftfeuchtigkeit automatisch ein- bzw. abstellt. stromverbrauch und anschaffungskosten rechnen sich. bin sehr zufrieden.

Yorgos  09.01.2011, 18:57

Richtig lüften ist definitiv billiger....!

Ein Luftentfeuchter saugt die Luft an, entfeuchtet sie und gibt sie dann trocken wieder ab. Entscheidend ist daher, dass die Luft gut zu- und abströmen kann, sonst ist die Luft rund um das Gerät schnell trocken und im Rest des Zimmers immer noch feucht. Man sollte ihn also nicht direkt an die Wand, in eine Ecke oder hinter einen dicken Vorhang stellen.

ambivalent
Fragesteller

aber das ist einfach nur eine kiste auf der ich oben ein päckchen mit salzgranulat hab? meinen wir das selbe? das ist kein teures mechanisches gerät..

zalto  08.01.2011, 19:58
@ambivalent

Achso sorry - ja, dann stell's dorthin, wo es feucht ist.

ambivalent
Fragesteller
@zalto

okay danke, aber noch ne frage: denkst du dass ding bringts? heute morgen musste ich schon wieder die feuchtigkeit aus einer ecke und den fenstern wischen, aber nich mehr so schlimm wie sonst. schimmel is noch nicht da.

zalto  08.01.2011, 20:46
@ambivalent

Für kleine Räume und feuchte Kellerräume reicht's vielleicht aus, aber für meine Wohnräume bin letztlich bei einem elektronischen Luftentfeuchter gelandet (Suntec Dryfix 2000) und der holt jeden Tag gut einen Liter Wasser aus der Luft und sorgt für eine konstant mässige Luftfeuchtigkeit dank Hygrostat. Hatte auch das Problem mit Feuchtigkeit und Schimmelbildung, das ist seitdem gelöst.

ambivalent
Fragesteller
@zalto

ganz schön teuer das ding. ok. werds jetzt mal einen monat mit dem billig luftentfeuchter probieren und wenns nix nutzt muss ich eben zum maschinellen greifen. danke für eure antworten.

Tut mir leid, wenn ich es so direkt sage:

Aber das was Du uns da beschreibst, hat mit effektiven Heiz-/Lüftungsverhalten absolut nichts zu tun. Einmal Fenster auf reicht nicht; Lüften geht anders!

.

Desw. bekämpfst Du mit Deiner "Zauberbox" nur Symptome, aber keine Ursachen und machst noch den Hersteller reich.

Selbst in Bereichen, wo Lüften über mehrere Monate nicht möglich ist (z.B. Wohnwagen im Winter), geht es mit ein paar Schälchen voll Salz billiger.

.

Für das richtige Lüften gilt:

  • mind. 2-3 mal täglich für 5 Min. stoß- und querlüften. Hierzu Heizung aus und alle Fenster auf. Bei Bedarf öfter!
  • Im Winter lieber öfter, aber dafür kürzer lüften.
  • Nach dem Lüften gleich wieder die Heizung an! Denn warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als kalte. Auch erwärmt sich die kalte, trockene Luft von draussen viel schneller als feuchte Luft.
  • Erfolgskontrolle mittels Thermo-/Hygrometer (ab 15-16€)
  • Feuchtigkeit nach dem Entstehen direkt durch Lüften entweichen lassen.
  • Räume stets ungefähr auf ein Temperaturniveau halten. Nachtabsenkung um höchstens 3-4°C.
  • Den Baukörper nicht auskühlen lassen.
  • Räume mit niedrigerem Temperaturniveau (z.B.Schlafzimmer) nicht durch die warme Raumluft anderer Räume mitheizen.
  • Desw. keine Dauerlüftung durch Kippstellung der Fenster bei kalten Aussentemperaturen!.
  • Keine Möbel an unisolierten Aussenwänden stellen; ggf. mit 10 cm Abstand.

.

Einen wirklich hilfreichen und kostenlosen Ratgeber zum Thema Schimmel und Lüften vom Umweltbundesamt findest Du hier: http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2227.pdf

ambivalent
Fragesteller

super danke! ic zwar wenn es so warm ist und mir sind die 17.6 grad schon genug, aber ich schau mal was ich ändern kann. tolle antwort, du hättest den stern verdient ;)

Ich halte regelmäßiges Heizen und Lüften für sinnvoller! Oder ist das aus irgendwelchen Gründen bei dir nicht möglich?

ambivalent
Fragesteller

glaub mir, auch ich halte es für sinnvoller, aber es nützt einfach nichts, ich heize "normal" es sind immer ca. 17,4 C° und lüfte jeden morgen bevor ich aus dem haus gehe ca. 5 minuten. Doch die Feuchtigkeit schwindet einfach nicht. es ist zum kotz.en täglich die fensterrahmen und die ecke von der nässe zu befreien.

"...ich heize "normal" es sind immer ca. 17,4 C".. das ist zu wenig beheizt. Wenn du so weitermachst, hat der Schimmel gute Chancen bei dir "einzuziehen"!