Wie lange braucht ein Luftentfeuchter im Bad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt natürlich auf die Luftfeuchtigkeit, das Raumvolumen und die Temperatur an. Da nach dem Duschen die Lufttemperatur ziemlich hoch sein dürfte, genau wie die Luftfeuchtigkeit würde ich je nach Gerät mit etwa 1-3 Stunden rechnen. Die Geräte werden dabei sicher fast auf voller Leistung laufen, also mit 200-350Watt. Wenn du ein sehr kleines Bad hast könntest du alternativ dir mal soetwas angucken: http://www.luftentfeuchter-tests.de/luftentfeuchter-fuer-das-auto/

Die Leistung steht auf der Packung (Granulat). Auch an elektrischen Geräten, die ich nicht verwenden wollte, steht die Leistung in W/Stunde drauf.

Effektiver ist ein leistungsfähiger Ventilator, eventuell in der Tür.

Ein Unding, Bäder oder Duschen ohne Fenster zu planen! Ich habe einen Ventilator in meinem fensterlosen Bad, der in einen Entlüftungsschacht bläst, dort sammelt sich im Winter Kondenswasser, das dann die Wand runterläuft. nur durch eine aufwändige Abflussvorrichtung über einen Schlauch in den Spülwasserbehälter der Toilette habe ich trockene Wände. Beim Duschen bleibt die Tür zum Bad immer auf, so kann sich der Dampf in den Rest der Wohnung verziehen.

Ein Ventilator kann das auch und zusätzlich die Fliesen mit ner Gummilippe abziehen. Also das Bad nach Benutzung trocknen.

Wenn nicht, dann leih dir so einen Luftentffeuchter aus, einen Energiekostenzähler solltest du sowieso zu Hause haben.

Ist in diesem Bad nicht einmal ein Abluftventilator vorhanden ?

Die technischen Daten des Luftentfeuchters musst Du schon mitteilen, wenn Du eine Berechnung brauchst.

cremedelacreme
Fragesteller

Ich habe noch keinen Entfeuchter gekauft aber wollte nur mal wissen wie lange so ein Gerät in etwa benötigt um ein kleines Bad zu entfeuchten, also 2 h oder kürzer. Die Stromkosten kann ich dann selber berechnen.