Unangenehmer Geruch aus der Dusche/Abfluss?
Moin,
ich bin im Oktober umgezogen und zu Beginn ist mir schon aufgefallen dass das Bad unangenehm riecht. Habe dort dann mehrfach intensiv sauber gemacht, aber der Geruch blieb, mal mehr, mal weniger da. Dachte erst es sei die Toilette, dann hatte ich die Lüftung im Verdacht. Alles wurde mehrfach gereinigt und bei der Lüftungsanlage habe ich den Filter erneuert, da kein Fenster im Bad ist.
mittlerweile bin ich mir recht sicher das der Geruch aber aus der Dusche oder genauer gesagt aus dem Abfluss der Dusche kommt.
Das Wasser läuft normal ab und ich habe alles wie gesagt mehrfach gründlich gereinigt.
Was kann das nur sein? Und was kann ich dagegen tun?
5 Antworten
Das kann soweit unten im Rohr sein dass du ned rankommst im Zweifel Kanalreinigung anfragen bzw erstmal Vermieter anfragen.
Das klingt komisch, im Abfluss steht normalerweise syphon Wasser, das bedeutet, du musst das an geräuschen bemerken, glucksen, geblubber, oder auch am Wasserpegel ... Dass etwas nicht in Ordnung ist.
Meine erste Vermutung wäre, du hast Baufehler / Basteleien und gar keinen Syphon.
Naheliegender ist allerdings, dass das ganze mal gereinigt werden muss. Nur das widerspricht eben einem ordnungsgemäßem Abfluss.
Aber so oder so, muss sich jemand ansehen.
Ich würde sagen, du fängst mal mit einem Rohrreinigungsprofi an.
Sprich mal mit dem Vermieter, vielleicht muss der Fallstrang gereinigt werden.
vielleicht muss der Fallstrang gereinigt werden.
Tatsächlich? Aber nur, wenn der Siphon/Geruchsverschluss außer Betrieb/leer oder nicht vorhanden ist!
Vermutlich wird sich schmutz vom vorbesitzer dort angelagert haben,versuchs mit abflussfrei das sollte helfen,wenn nicht der klempner hilft
Meist liegt das daran, dass das U-Rohr zum Abfluss hin trocken liegt - dann kommt der Geruch aus den Wasser-/Abwasserleitungen in den Raum; somit erste Massnahme: regelmässig ordentlich durchspülen…
Aber nur, wenn der Siphon/Geruchsverschluss außer Betrieb/leer oder nicht vorhanden ist!